Falsche PLZ? Kommt das Paket trotzdem an?

12 Antworten

Hatte den Fall gerade bei DHL: Das Paket kam trotzdem an. Zwar kann man als Empfänger die PLZ nachträglich nicht mehr korrigieren. Ich habe aber den Absender verständigt. Dieser konnte entweder die PLZ Online korrigieren oder DHL hat es selbst die richtige Adresse festgestellt.

Auch von Hermes weiß ich, dass im Auslieferungslager versucht wird, den richtigen Absender zu ermitteln. Sollte keine Adresse ermittelt werden können, gehen die Pakete normalerweise an den Absender zurück.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Briefe und auch Pakete oft trotzdem ankommen. Manchmal dauert es wohl nur etwas länger.

Das Problem ist dass die Adressdaten mittlerweile nur noch maschinell gelesen werden, somit werden die Pakete, die nicht eindeutig sind erst mal aussortiert. Wenn das früher ein erfahrender Mitarbeiter gemacht hat, dann konnte der oft auswendig sagen wie es richtig heißen muss.

Nun versucht das ein Computer dann richtig zuzuordnen, was auch meistens klappt. Wichtig ist, dass die Adresse ansonsten stimmt, denn dann kann man die PLZ herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir ist das etz auch passiert.. warte auf ein paket und hab die falsche PLZ aber den richtigen ort angegeben..

ich hoffe das paket kommt an :x sonst sind 120 € futsch -.-

Also mir ist das neulich auch passiert - ich hab beim mitteilen meiner Postleitzahl an den Verkäufer mich ausversehen vertippt und statt ''xxx06'' dann nur ''xxx0'' geschrieben.

Hab dann direkt bei DHL angerufen und eine durchaus unfreundliche und unfähige Beraterin erwischt (Grüße gehen raus), welche mir dann verzapfen wollte, dass das Paket nicht ankommen wird, sondern an den Absender zurück gehen wird und es neu frankiert (also auch neu Bezahlt) werden muss.

Aufgrund der Ausdrucksweise, der Geräuschkulisse im Hintergund und meinem Bauchgefühl über mangelnde Kenntnisse der Beraterin hab ich nicht auf sie gehört und siehe da - 2 Tage später hat der DHL geklingelt und mein Paket war da!

Also an alle mit dem gleichen Problem, nicht verzweifeln!

Wenn es wirklich ein Paket ist, dann kannst Du bei DHL eine Sendungsverfolgung machen.

https://www.dhl.de/dhl/mapp?xmlFile=3001550

Wenn Du mit DHL verschickt hast, natürlich nur.

Wenn es ein Päckchen ist, dann hast Du Pech gehabt...

Allerdings müsste Dir der Absender die Sendungsnummern nennen...