Frage von Miriaamx3, 54

Falsche Pille bekommen, bitte Antwort?

Hallo liebe Community, ich nehme seit einem Jahr die Pille minisiston 20 fem. Nie Probleme, macht was sie soll und keine Nebenwirkungen :) Bin gerade in der Pillenpause und meine Pillenpackung war leer und habe mir heute von der Apotheke eine neue Packung geholt, diesmal hat mir die Apothekerin allerdings die Leona Hexal in die Hand gedrückt. Sie meinte, das ist dasselbe, allerdings nur ein anderer Name. Trotzdem habe ich irgendwie Bedenken, obwohl die beiden Pillen gleich dosiert sind. Morgen muss ich mit einem neuen Blister anfangen, ist das jetzt schlimm dass ich die Leona Hexal nehme oder ist das egal, können irgendwie Beschwerden auftreten? Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jeally, Community-Experte für Pille, 45

Beide Pillen haben genau die selbe Zusammensetzung. Es ist also eigentlich die selbe Pille nur in anderer Verpackung und mit anderem Namen. Du kannst sie damit problemlos nehmen.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 39

Du wirst keinen Unterschied merken. Die Apotheke darf nur dann ein anderes Präparat abgeben, wenn die Wirkstoffe exakt gleich sind.

Warum bekommst du mal dieses und mal jenes? Ganz einfach: Das liegt an den Verträgen, die die Krankenkassen mit den Lieferanten abschließen.

Kommentar von Endorphinlein ,

Da Pillen in der Regel auf Privatrezepten verordnet werden, sind da Krankenkassenverträge nicht relevant. Man darf Kunden mit Privatrezepten aber das güstigere Generikum anbieten, hat aber mit Vertrag nichts zu tun.

Kommentar von Pangaea ,

Bis 20 wird die Pille auf Kassenrezept verordnet. Ab 18 muss die Patientin die Rezeptgebühr bezahlen.

Erst ab 20 muss die Patientin selbst bezahlen.

Antwort
von Heidiii1309, 30

Das ist die "gleiche" Pille, nur von einem anderen Hersteller, der günstiger ist.
Auf meinem Rezept steht "Illina oder günstigere Variante" :) und dann bekomm ich in der Apotheke immer eine günstigere.

Antwort
von Traeumerchen25, 29

Hey, normal musste es das selbe sein ich bin aber der Meinung das es nicht das selbe ist ansonsten würde sie nicht billiger sein. Geh zu deinem Frauenarzt und bitte um ein neues Rezept mit Kreuz, dann bekommst du die Pulle die du sonst auch hast. Grussle

Kommentar von Gummibusch ,

Wirkstoffgleiche Medikamente nennt man Generika (Einz.Generikum). Es ist genau das gleiche drin und ist wegen niedrigerer Produktionskosten einfach günstiger, deshalb muß man nicht extra nochmal den Arzt fragen.

Kommentar von Traeumerchen25 ,

wenn du meinst, ich hätte damals die billigere Pille nicht vertragen und daher von meinem FA ein Kreuz bekommen damit ich die bekomme die ich sonst auch hatte.

Antwort
von Endorphinlein, 35

Es ist das selbe. Und es kostet nicht weniger weil es schlechter ist, sondern weil es von einem anderen Hersteller ist und der das günstiger produzieren kann.

Antwort
von Liap1409, 33

Wenn alle Inhaltsstoffe und Dosierungen identisch sind sehe ich da keine Probleme