Frage von Schischa3, 67

Falsche Note im Zeugnis, reklamieren?

Zuerst ein Mal habe ich das Notensystem von der Schweiz. 4 ist genügend und 6 ist die beste Note. Jetzt habe ich eine 4,5 in Deutsch, sollte aber eine 5 haben. Ich hatte einen Notendurchschnitt bei Deutsch von 5 und ich musste zu Hause eine benotete Arbeit machen. Ich habe sie zu spät abgegeben und ich bekam Notenabzug, hätte aber im Zeugnis immer noch eine 5 haben müssen. Als ich die Arbeit abgegeben habe, waren die Noten schon eingetragen, konnten anscheinend noch bei einer Lehrerbesprechung geändert werden. Meine Deutschlehrerin meinte, ich werde eine 5 im Zeugnis haben. Sollte ich reklamieren und sollte ich das bei der Klassenlehrerin, bei der Deutschlehrerin oder bei jemand anders machen? Mit den anderen Fächern habe ich einen Durchschnitt von 5,1 und hätte dann einen Durchschnitt von 5,2.

Antwort
von Maboh84, 16

Sali und guets Mörgeli

Ich würde nun nicht direkt reklamieren, sondern ganz einfach die Lehrerin auf ihre Aussage ansprechen, dass du nen 5er hättest, im Zeugnis aber 4-5 steht. Einfach fragen wieso sie dies gesagt hat und es doch nicht stimmt. 
Grundsätzlich kann sie dir aber auch ein 5.1Schnitt auf 4.5 abrunden, hatte auch schon  solche Spezialisten in der Schule. Begründung dann meistens mit "zu wenig aktive Teilnahme am Unterricht".

Antwort
von heyho9, 52

Es kann sein dass die benotete Arbeit die Note runtergezogen hat, aber wenn die Lehrerin danach noch gesagt hat, dass du eine 5 bekommst, dann würde ich mich beschweren gehen!

Antwort
von guru61, 8

Aha zu spät abgegeben und dann noch reklamieren. So gehts nicht im Leben: Zu spät abgeben gibt normalerweise eine eins. Wenn die Arbeit nicht da war bei der Benotung, gilt sie als nicht erfüllt. So ists überall später.

Antwort
von heyjo4, 35

geh reklamieren hätte ich auch so gemacht 🤓

Antwort
von Oidossi, 20

Mach es so, wie du es für richtig hältst. Aber ein kleiner Tipp: ...ich hatte einen Notendurchschnitt in Deutsch klingt schöner als bei Deutsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community