falsche Leistungskurse...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so von außen nicht beurteilen. Kommt drauf an...

  1. Wie groß dein Leidensdruck ist.
  2. Ob du ein NC-Fach studieren willst.
  3. Ob dein Abi "knapp" ist oder ob du mit ein paar Punkten weniger immernoch bestehen würdest.
  4. Ob sich deine beruflichen Interessen so geändert haben, dass eine Neuwahl sinnvoll ist.

Bedenke, dass du durch das Wiederholen ein komplettes Berufsjahr verschenkst. Dir gehen also 12 Monatsgehälter (12 x 3000€? = 36.000€) für nichts durch die Lappen.

=> Berate dich mit deinen Freunden, Eltern und Lehrern. Sie können dich besser einschätzen als wir nach einer 4,5 - zeiligen Problembeschreibung.

Dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung! :)

LG

MCX

Andererseits kann das Wiederholen aber auch ein Jahr weniger in der Arbeitslosigkeit bedeuten.

Aber du hast schon Recht, Think positive!

Das kommt ganz auf deine Situation an. Wenn du zum Beispiel ein Zulassungsbeschränktes Fach wie Medizin studieren willst und du glaubst, dass dich die eher suboptimalen Leistungskurse so verschlechtern, dass du den entsprechenden Notendurchschnitt nicht mehr schaffst, wäre es eindeutig eine Überlegung wert, das Jahr zu wiederholen. Ein anderer Fall, der fürs Wiederholen sprechen würde, ist es, wenn du das Abitur deshalb nicht schaffst / glaubst es so nicht zu schaffen. Ein Jahr mehr oder weniger macht es auch nicht aus. Allerdings würde ich mir das nicht antun, wenn du das Abi sowieso schaffst und du nichts Zulassungsbeschränktes studieren willst.

Kommt drauf an wie gut du die Fächer kannst

Schlecht, ich würde dann andere Fächer wählen.

@mrsunbekannte

Du hattest doch 1 Jahr Zeit dich zu entscheiden und plötzlich sind sie scheise, man sollte die nehmen, die man am besten kann, zur Not kla kannst du wiederholen