Frage von oceanbang, 142

Falsche Immatrikulation?

Hallo, ich wollte zum kommenden Sommersemester die Uni wechseln, habe aber bei der Bewerbung dummerweise vergessen anzugeben, dass ich immatrikuliert bin/war.

Meine Frage ist, ob die Uni irgendwie herausfinden kann, dass ich an einer Uni eingeschrieben bin und ob dies rechtliche Folgen mit sich trägt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 112

Du hast dich ja bisher nur beworben, nicht immatrikuliert. Da du dich ja vermutlich nicht erneut fürs erste Fachsemester beworben haben wirst, wird es wohl klar sein, dass du schon irgendwo studiert hast.

Schick einfach eine Email dorthin und stelle das richtig.

Kommentar von oceanbang ,

Also ich habe mich fürs erste Fachsemester beworben, da ich Studiengang und Ort wechseln möchte.

Hat das denn irgendwelche rechtlichen Folgen und wird das negativ auf die Bewerbung fließen? 

Kommentar von Kristall08 ,

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

Problematisch wäre es, wenn du gleichzeitig ohne Erlaubnis an zwei Unis eingeschrieben wärst oder versuchst zu verheimlichen, dass du deinen Prüfungsanspruch in einem Fach verloren hast.

Kommentar von oceanbang ,

Gut, vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe echt das ich noch am Verfahren teilnehmen werde. 

Antwort
von Fortuna1234, 92

Ja, änder das.

Gerade bei einem neuen Studium würdest du sonst Wartesemester angerechnet bekommen, die du gar nicht hast.

Vergessen kann man das eigentlich nicht. Die Frage steht nicht ohne Grund da und man bewusst auch Ja oder Nein ankreuzen.

Kommentar von oceanbang ,

Aber haben denn die Unis die Möglichkeiten, herauszufinden das ich studiert habe? 

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ja natürlich. Denkst du die vertrauen einfach allen? ;)

Kommentar von oceanbang ,

Nein, dass denke ich nicht. Ich mache mir ja nur sorgen darum, dass ich nicht vielleicht nicht mehr am Verfahren teilnehmen kann, weil ich so einen dummen Fehler gemacht habe.