Mir ist was dummes passiert. Vor über einem Jahr hab ich im Internet ein Mädchen kennengelernt. Nun hab ich vor ein paar Tagen herausgefunden, dass das aber die ganze Zeit ein Kerl war. Er hat auch ihren kompletten Namen missbraucht. Mir Fotos von ihr geschickt und scheinbar auch falsche informationen über sie gegeben. Das Mädchen gibt es wirklich und sie wohnt sogar in der selben stadt wie er. In zahlreichen Foren (nur in denen ich auch angemeldet bin)hat er sich ebenfalls fälschlicherweise als dieses Mädchen ausgegeben. Meine Frage: Ist es strafbar, sich in diesen ausmaß, fälschlicherweise als eine real existierende Person auszugeben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hilfe suchen die Opfer auch bei "internetvictims.de", einer Initiative gegen Rufschädigung und Verleumdung im Netz. Diese versteht sich als Plattform, auf der sich die Betroffenen austauschen können. Bis zu zehn Anfragen bekomme "internetvictims.de" täglich, sagt Initiator Thomas Volkmer. Viele der Betroffenen würden von ihrem Bekanntenkreis darauf aufmerksam gemacht, dass erotische Bilder im Netz kursierten. Mitunter verrate sich aber auch der Ex-Freund, der im Streit heraus posaunt, dass er seine Ex ins Internet gestellt habe.
Der Bundesverband der Informationswirtschaft (BITKOM) in Berlin rät den Opfern in solch einem Fall zu rechtlichen Schritten: "Wenn das Bildmaterial vom Opfer selbst aufgenommen wurde, hat es einen urheberrechtlichen Unterlassungsanspruch, den es gegen die Veröffentlichung geltend machen kann", sagt ein Sprecher des Verbandes. Es könne auch eine einstweilige Verfügung beantragt werden, damit das Material schnell aus dem Netz genommen wird. Im Übrigen gelte das allgemeine Persönlichkeitsrecht, auf dessen Grundlage eine Klage auf Unterlassung und Entfernung möglich sei.
(WEB.DE 14.05.2008)
Siehe auch http://www.gutefrage.net/tipp/recht-am-eigenen-bild
► Wichtiger Hinweis im Profil beachten!
Ja, ich denke schon, denn es ist in gewisser Weise ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der Person und kann sehr rufschädigend sein, je nach dem, wie der Täter sich verhält. Ich würde das Mädchen darüber informieren und es dann selbst entscheiden lassen, ob und was sie gegen den Täter unternimmt.

Ich denke das kann das Mädchen tun. Wenn sie nichts davon weis das ihre Bilder eingestellt und ihr Name unwissend benutzt und missbraucht wurde!! Aber darüber würde ich mich an einer rechtlichen Stelle genau erkundigen. Bzw. wenn du das Mädchen persönlich kennst, mit ihr darüber reden, ob sie es weis. L.G.
Das ist schon eine schlimme und unangenehme sache, aber ein Tipp von mir: Gleich in der ersten Woche TREFFEN oder telefonieren mit dem Angebeteten aus dem web; ansonsten gleich den Kontakt einstellen! Gibt laut Studien sind es fast 40% Männer die sich als Frau ausgeben! Weiss der Geier warum!!! Fass das nicht als Belehrung auf bitte, wäre nur selbst schon mal fast drauf reingefallen ^^
Auf jeden Fall die Info an die Polizei weiterleiten, damit sie der besagten Person Bescheid geben und diese eine Anzeige machen kann. L.G. Nordi