Frage von pinkyy121, 84

Falsche Hautfarbe?

Ich bin schwarz und lebe in Deutschland und bin ebenso hier geboren und ich bekomme jeden Tag zu spüren, dass ich einfach anders bin im Berufsleben,während meiner Schulzeit und generell im alltäglichen Leben, ich hab keine Lust mehr auf so viele Niederschläge und auf so viele Anfeindungen,was mich richtig ankotzt, dass ich mir das alles zu Herzen nehme, dadurch leidet auch mein Selbstbewusstsein und ich denk mir auch öfters, dass ich in einem falschen Land lebe.Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich einfach besser damit umgehe und wie waren so eure Erfahrungen.

Antwort
von erosxisxsore, 34

Sowas ist leider immer noch ein Problem, da man in Deutschland eher türkische Mitbürger sieht/kennt als Dunkelhäutige. Das wird sich über die Jahre bestimmt beheben, da es ja allgemein immer leichter wird in anderen Ländern zu leben und hier bestimmt auch mal mehr Schwarze leben werden als es jetzt der Fall ist. Behalte einfach das Motto, dass deine Hautfarbe nichts falsches ist, sondern der Anfang davon, dass man sich hier daran gewöhnt alle möglichen verschiedenen Herkünfte, Nationalitäten und Kulturen zu sehen :)

Antwort
von tevau, 27

Ich habe keine Erfahrungen, da ich halt weiß bin. Ich finde aber schwarze Hautfarbe nicht nur ziemlich gutaussehend, sondern bin auch froh, dass hier nicht alle gleich aussehen, sondern sprichwörtlich Farbe ins Leben bringen.

Wenn Du angefeindet oder beleidigt wirst, sei Dir bewusst, dass die Leute nur aus Frust handeln und tatsächlich nichts gegen Schwarze haben. Was auch - objektiv gibt's ja keinen Grund für oder gegen irgendeine bestimmte Hautfarbe. Die Anfeindungen könnten genauso irgendwelche anderen treffen, die irgendein beliebiges besonderes Merkmal aufweisen, das sie von der Masse abhebt.

In einem falschen Land lebst Du nicht - bestenfalls in einer falschen Gegend.

Wie Du besser damit umgehst? Wäre gut, wenn es Dir gelingen würde, zu erkennen, dass die Leute, die Dich anfeinden, in Wirklichkeit mit sich und ihrem eigenen Leben irgendwelche Schwierigkeiten haben. Klingt komisch, aber: eigentlich muss man mit denen Mitleid haben!

Ansonsten ist natürlich auch wichtig, dass Du negative Erfahrungen, die eigentlich gar nichts mit Deiner Hautfarbe zu tun haben, auch nicht darauf beziehst. Auch Weiße machen schlechte Erfahrungen oder begegnen Idioten.

Also: Ich wünsche Dir, dass Du zukünftig weniger schlechte Erfahrungen machst und Dich hier in Deinem Heimatland richtig wohlfühlst!   

Antwort
von Irmin1988, 22

Du solltest mehr zu deinen afrikanischen Wurzeln stehen und dich mit ihnen beschäftigen. Du bist halt dunkelhäutig und lebst in Deutschland. Die Menschen werden dich nie wirklich als Deutsche sehen. So geht es übrigens auch vielen anderen Menschen, deren Wurzeln z. B. im Irak oder der Türkei oder China liegen und die hier geboren sind.

Antwort
von misshelpless01, 39

Hey...ich wollte dir nur sagen, dass du genau richtig bist. Mir tut es in der Seele weh, dass du sowelche Probleme hast. Wichtig ist wohl, dass du dich selbst akzeptierst. Bitte denke daran, du und deine individuelle Persönlichkeit bist richtig hier, egal wo du bist. Du bist wertvoll!

Antwort
von CSGOandMCPlayer, 32

Ich selber bin Asiate. Wenn sie dir irgendwas schlehtes zu dir sagen, nimm es als Witz auf oder einfach ignorieren. z.B. fragen manche mich; Heute gibt es wieder Katzen; oder so etwas :D Da lach ich nur und nehem es nicht ernst. Wegen deiner Hautfarbe darfst du dir keine Gedanken machen, jeder Mensch ist anders. Wir sind nicht alle dasselbe oder so. Wenn mal eine Person oder mehrere dich auf der Straße komisch beachten dann ignorier sie einfach. Ist am besten.

VG weiterhin.

Antwort
von Schildkloete, 40

Finde es gut das dich hier hin wendest. 
In deiner Situation kannst nicht wirklich viel machen, außer über diesen dummen Bauern zu stehen. 
Der Mensch ist grundsätzlich erstmal ein dummes Tier. Eines das alles fürchtet und nicht mag, was es nicht kennt. 
Als Tipp kann ich dir leider nur mitgeben; lass dich nicht ! Nur weil du dunkelhäutig bist, macht es dich noch lange nicht zu einem schlechteren Menschen. Lerne über den Dingen zu stehen. Und versuche sowas zu ignorieren. 
Oder reiß ein paar rassistische Witze. Kommt immer gut an !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten