Frage von PaulusHummel, 51

Falsche Grafikkarte wird verwendet, was kann ich da machen?

Hallo, mein Computer verwendet eine AMD Radeon R7 200 Series steht im Geräte Manager. Aber auf dem Gehäuse meines PCs steht das die ADM Radeon HD 8570 enthalten ist. Als ich mal meinen PC aufgeschraubt habe stand dort der selbe Name auf der Grafikkarte. Ich dachte schon das ich vielleicht 2 Grafikkarten habe oder so, aber im Gerätemanager ist nur diese R7... zu sehen. Ich hätte gerne das die HD Grafikkarte verwendet wird, da diese einfach besser ist. Hat jemand eine Idee was da los ist oder was ich machen könnte?

Gruß Friedrich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 13

Dann hast Du gewiss eine "APU" aus dem Hause AMD. ( kombinierte Prozessor- / und Grafikleistung im Prozessor )

Das sagt ganz eindeutig schon Deine Angabe : " AMD R7-Series / Radeon HD 8570D". 

Diese Grafiklösung müsste irgendwo im Bereich "AMD A8-6600(K)" angesiedelt sein. ( Sogenanntes "Rebranding" )

Schaue aber mal mit den kostenlosen Tools "CPU-z" & "GPU-z" nach, welche CPU ( APU ) und Grafiklösung Du konkret hast.

Denn Du KÖNNTEST auch keine "APU", sondern eine "CPU" nebst irgendwelcher "OEM-Grafik" in Deinem Rechner haben.

Antwort
von GelbeForelle, 35

Die HD is in der CPU integriert, ausserdem sind r7 Karten meist besser.

Kommentar von PaulusHummel ,

Bist du sicher das die dort integriert ist und ich habe gehört das die HD besser sein soll.

Kommentar von GelbeForelle ,

Ja. Einige integrierte sind jedoch auch r7 Karten. Aber da du eine Karte im PC entdeckt hast, hast du anscheinend 2. Kannst entweder nur eine oder beide zusammen laufen lassen

Antwort
von Laredo75, 21

Hallo,

welchen PC´s besitzt Du denn?

Eine AMD Radeon R7 200, gibt es als solches Modell nicht, dies ist nur die Bezeichnung einer Serie von Grafikkarten, R7-240,R7-250,R7-260,R7-265, dies sind die richtigen Bezeichnungen der Karten aus dieser Serie.

Schau mal in Deiner AMD Catalyst Grafiksteuerung, um was für eine Karte es sich genau handelt.





Kommentar von PaulusHummel ,

"AMD Radeon R7 200 Series"

Kommentar von Laredo75 ,

Dann verwende mal dieses Programm: 

http://support.amd.com/de-de/download/auto-detect-tool

Kommentar von JimiGatton ,

Die HD 8570 ist definitiv die IGP/APU in deinem Prozessor.

Die R7 2xx ist wesentlich besser, also lass die ganz klar angeschlossen.

Wenn eine dedizierte Graka (in einem Fall die R7 2xx) im Rechner ist, wir die IGP/APU automatisch deaktiviert.

Läuft also alles richtig in deinem PC.

Kommentar von Laredo75 ,

@JimiGatton: Warum antworten viele immer in den Kommentaren von Antworten? So kann man sich ja überhaupt nicht richtig bei euch bedanken oder sogar die Antwort als hilfreichste, auszeichnen!