gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

falsche Getränke besser als gar keine?

gefragt von suesseslaecheln am 14.09.2009 um 21:36 Uhr

die tochter (12, stark übergewichtig)meiner nachbarin trinkt am tag mind. 3 liter cola oder zitronentee (dieses granulatzeugs). dass das nicht gesund ist, wissen alle. die mutter sagt aber, dass die tochter lieber das trinken soll anstatt gar nichts oder nur einen halben liter am tag zu trinken.

meine frage: ist das wirklich besser?

ich finde das total verantwortungslos, aber sie lassen beide nicht mit sich reden

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.149 getränke x 1.168

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Christililo am 15. September 2009 00:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Natürlich gebe ich Dir auch recht, wie alle anderen hier auch. Darüber braucht man gar nicht weiter zu reden, dass das sehr ungesund ist. Aber ehrlich gesagt, ist das sehr schwierig, da ran zu kommen. Irgendwann würden sie Dich total abblocken. Du bekommst ja nur das mit dem Trinken mit. Wer weiß, was das Mädchen zuhause hinter den 4 Wänden alles an Fast-Food reinschaufelt...? Wenn Du sie immer wieder darauf anspricht, wird sie und ihre Mutter irgendwann einen Umweg um Dich machen und Dich meiden. So weit würde ich es nicht kommen lassen. Oder sie fühlen sich beobachtet. Ich würde es auf einer anderen Schiene - etwas ... subtiler .... versuchen ...: Sie verliebt sich doch sicher irgendwann mal oder schwärmt sehr für irgendeinen Jungen. Sprech sie mal drauf an. Und dann gib Ihr Tipps, wie sie besser aussieht... So hier und da und überhaupt würde ihr doch mal das gut stehen usw. und eine andere Frisur oder lobe sie erstmal, um an sie ran zu kommen. Dann biete ihr als Kompromiß zum Probieren bei Dir mal ne Fertig-Apfelschorle an (nicht Lift!)- so als Einsteiger. Als "Zwischen-Ding" zwischen Cola und verdünnten Saftschorlen. Oder schenk ihr mal 1 oder zwei leckere Flaschen für zuhause. Dann merkt auch ihre Mutter, dass sowas leckerer und besser ist. Und irgendwann geht sie dann evtl an die verdünnten Apfelsäfte. Kannst ihr auch Schmink-Tipps, Anzieh-Tricks usw. geben. Mit 12 Jahren ist sie in den besten Jahren, um eitel zu werden und jedes bißchen treibt ihr Selbstbewußtsein schon weit hoch. An Gesundheit appellieren nutzt bei den Kindern nicht viel - eher bei den Müttern, aber die blockt ja jetzt schon. Geh an ihr Aussehen und wie sie schicker aussehen würde.. Viel Glück!

Weitere gute Antworten

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 14. September 2009 21:39
4x

Die Mutter macht es sich zu leicht oder ist zu faul dem Kind zuckerfreie,frische Säfte schmackhaft zu machen.Jedes Kind lässt sich überzeugen,aber bei der Mutter ist alles verloren!Ausserdem Apfelsaft mit Mineralwasser verdünnt trinkt JEDES Kind!

Kommentar von 3eae58927a0f7286d90bf3dd40119c65smallparadies am 14. September 2009 23:09

DH

samy07
beantwortet von samy07 am 14. September 2009 21:44
1x

ist kein wunder das das Kind übergewichtig ist wenn man 3 Liter am Tag Cola oder Citronentee trinkt. Gesund ist das nicht - Fettleibigkeit und Zuckerkrankheiten sind vorprogrammiert... besser wäre die 3 Liter in Säfte oder Minderalwasser zu trinken.... dann kann schon mal n Glas Cola oder Limo dabei sein.... aber der Rest sollte mit Minerallwasser oder Tee getrunken sein..... Die Mutter ist da verantwortungslos armes Mädel.... ist das Maedel nicht hiebelig?

Kommentar von suesseslaecheln am 14. September 2009 22:02

hiebelig ist untertrieben. sie geht nch später ins bett als ich...mensch, ich weiß einfach nicht, was ich tun kann (siehe antwort 21.51uhr)

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 14. September 2009 21:39
1x

Die Mutter gehört in Behandlung! Was die ihrem Kind antut! Das müßte als Straftat behandelt werden. Letztendlich macht sie das aus Bequemlichkeit: Billig und Kind quengelt nicht mehr rum.... :((

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 14. September 2009 21:39
1x

Man nehme der Tochter dieses Süßzeugs weg, und stelle ihr Saftschorlen hin. Der Umstieg wird hart, aber er klappt.

Allmählich kann man dann den Saftanteil auch noch verringern, und mit der Zeit schmeckt auch Mineralwasser pur.

Fürchterlich, was manche Leute ihren Kindern antun, nur weil sie nicht konsequent sein können, und die Auseinandersetzung scheuen!

anonym
beantwortet von suesseslaecheln am 14. September 2009 21:51
0x

ich möchte gerne nochmal etwas nachtragen: danke für die ganzen antworten.

auf mein rat und mit anderer unterstützung konnte ich beide dazu bewegen, dass die tochter an einer kur teilnimmt. sie hat dort auch abgenommen, und ein paar wochen war alles wieder drauf.

wenn die tochter bei mir ist. zum schminken oder einfach mal so (sie hat auch keine freunde, und tut mir auch sehr leid), essen wir gemeinsam obst und trinken wasser. nie ein problem. das sage ich der mutter auch öfter, die dann nur sagt, dass sie sich das nicht vorstellen könne und die tochter das zu hause nie machen würde. heute konnte ich die tochter beobachten in unserem waschraum, wie sie eine flasche pepsi light weggeschüttet und normale pepsi eingefüllt hat. ich bin so erschüttert darüber. tochter hat geweint und gar nichts gesagt dazu. ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihrer mutter reden muss, worauf hin die mutter dann gesagt hat "lieber so als verdursten".

ich bin mir nicht sicher, ob das ein fall fr das jugendamt ist, denn die beiden sind -abgesehen von diesem ernährungsproblem- sehr liebenswürdig! und ich möchte ihnen auch nicht in den rücken fallen, die haben schon genug negatives erlebt.

aber ihc kann auch nicht einach so zu sehen...

Jule80
beantwortet von Jule80 am 14. September 2009 21:39
0x

was soll aus dem Kind wohl werden? Ich würde die Cola wegnehmen und eine Selter hinstellen, spätestens nach zwei Tagen wird sie durst kriegen und die Selter trinken;-) Die Eltern sind ziemlich faul, was die Erziehung ihrer Tochter angeht bzw der richtige Umgang mit der Ernährung ihres Kindes. Du solltest es ihnen aber knall hart sagen, denn das Kind kann die Ausmaße noch gar nicht einschätzen... aber in ein paar Jahren ist es dann zu spät

Ch139is
beantwortet von Ch139is am 14. September 2009 21:39
0x

äääh is ja eklig bääh

joerg1611
beantwortet von joerg1611 am 14. September 2009 21:39
0x

Geht ja gar nich !!!! Du solltest das Jugendamt informieren wenn Du mit denen nicht reden kannst. Auf keinen Fall weg gucken !!!

walkuere
beantwortet von walkuere am 14. September 2009 21:38
0x

Besser als nichts zu trinken ist es alle mal. Aber auf dauer seeehr ungesund. Das Kind bekommt bestimmt mal Diabetes wenn die Mutter nichts ändert! Ich würde da ganz schnell einen Riegel davor schieben.

KarlaKaefer
beantwortet von KarlaKaefer am 14. September 2009 21:38
0x

Da stimmt wohl bei dem Verhältnis etwas nicht. Klar muss man viel trinken. Doch das Zeug ist doch purer Zucker und ein wirklicher Durstlöscher ist es auch nicht. Es macht nur Hunger auf mehr und mehr usw...

valentine41
beantwortet von valentine41 am 14. September 2009 21:38
0x

Diese Getränke, dann auch noch in dieser Menge getrunken, sind sehr ungesund. Da ist eine solche Ladung Zucker drin, man glaubt es kaum. Aber gegen Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen!

anonym
beantwortet von beate1963 am 14. September 2009 21:38
0x

ich finde das auch nicht richtig

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 14. September 2009 21:38
0x

falsche einstellung....aber jeder ist seiner kinder glückes schmied

Kommentar von E7cfa5d9d18157d2bcf28135b8d09d99smalljoerg1611 am 14. September 2009 21:40

Falsch ! WIR alle haben die Verantwortung für unsere Kinder.

anonym
beantwortet von madness am 14. September 2009 21:37
0x

würde man die süssgetränke wegnehmen würde sie früher oder später aus durst freiwillig wasser trinken.

anonym
beantwortet von sonntagskind72 am 14. September 2009 21:37
0x

Nein besser nicht! KÖRPERVERLETZUNG am Kind!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Getränke bei Reizdarm - Colon irritabile

Getränke mitnehmen auf das Sonisphere 2009? + Allgemeine Fragen

Getränke Mc Donalds

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.