Frage von Sillence, 109

Falsche Briefmarke auf normalen Brief kleben :s?

Hey. Ich muss morgen dringend einem Brief abschicken und kenn mich nciht so aus.. Also ich hab hier nur die 62er Briefmarken runliegen, aber das wurde ja auf 70 erhöht? Ich hab jetzt aber auch noch Briefmarken, auf denen viel höhere Zahlen draufstehen. Zb 100.

Kann ich die auch verwenden?

Antwort
von DerTroll, 66

Überfrankieren ist kein Problem. Es müssen halt Briefmarken von der Deutschen Post und der Wert muß in Euro angegeben sein. Dann kannst du die gern verwenden. Du mußt Briefmarken draufkelben, die mindestens den Wert haben, den das Porto kostet. Also du kannst ruhig den Wert 1 Euro nehmen.

Antwort
von FachGoldAnwalt, 50

Wichtig ist, dass das Mindestporto erreicht wird.

Bedeutet:  Auf einen Brief, auf denen 0,70 € Porto kommen, kann auch mehr Porto geklebt werden. Der 0,70 € Brief darf aber maximal 20 Gramm wiegen. 

Wiegt er mehr kostet er 0,85 € . 20 Gramm bedeutet maximal 3 Blätter in normaler Kopierpapier Qualität ( 80 g/m² ) oder maximal 4 Schreibblätter ( 70 g/m² ) liniert oder kariert.

Antwort
von SchwarzerTee, 33

Hallo, ergänzend zu den Antworten, die Du ja schon richtig bekommen hast, wollte ich Dir noch sagen, dass Du Dir für Deine 62er-Marken 8-Cent-Ergänzungsmarken kaufen kannst.

Antwort
von Wissensdurst84, 72

Guten Abend,

sofern du einen Standardbrief verwendest, kostet dieser 0,70 Euro. Wenn du hier 1,00 Euro drauf klebst, spielt dies keine Rolle, es darf nur nicht zu wenig Porto drauf geklebt sein, da du sonst die Gefahr läufst, dass der Brief entweder mit einem Nachentgeld + Strafporto beim Empfänger ankommt oder an dich zurück geht, mit dem Hinweis, dass du fehlende Porto drauf kleben musst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich.

Wissensdurst84

Antwort
von Eiszeitw, 58

Ja, ist zwar Verschwendung aber das geht auch.

Kommentar von Sillence ,

Also kann ich auch die Briefmarke  "Tränendes Herz 100"  aufkleben xD? 

Kommentar von Eiszeitw ,

Ja das kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten