Falsche Bewertung bei Klassenarbeit

7 Antworten

Um eine glatte Eins zu bekommen, muss die Leistung schon hervorragend sein, Du hast nicht die volle Punktzahl (deine Freundin auch nicht). Aber es handelt sich um eine Sprache, und da darf der Leherr natürlich den Ausdruck mitbewerten. Offenbar spricht deine Freundin geläufiger Englisch und hat sich geschickter ausgedrückt. Aber eine Eins minus ist doch auch ein toller Erfolg.

Wenn ihr das besser gefallen habe, dann hätte sie ihr auch Extrapunkte geben müssen um die bessere Note zu rechtfertigen. Gleiche Punktzahl - gleiche Note.

Aber ganz ehrlich... was willst du machen? Am Ende versaust du es dir mit der Lehrerin, sodass du auf keine 1- mehr hoffen kannst.

Nicht das ich denke, dass das gerecht wäre, aber wenn das ganze ausufert, kann das ein Schuss in die falsche Richtung werden, das weiß ich aus Erfahrung... :/

Bei gleicher Punktzahl nein. Sie darf aber Extrapunkte geben, wenn ihr etwas als besonders ordentlich/schön/gut erscheint.

luklitech
Fragesteller

ja das kann sie, aber sie hat keine extra punkte vergeben, sonst müsste das ja auch auf der arbeit vermerkt sein bzw. dann müsste sie insgesamt mehr punkte haben als ich, denn nur weil es extrapunkte sind zählen die in der note ja dann nicht mehr.

Also bitte,

mit 31 von 34 Punkten überhaupt eine Note 1 zu bekommen, ist in meinen Augen von Haus aus schon ein Witz.
Sich dann auch noch über das Minus zu beklagen, ... da fehlen mir die Worte.

AstridDerPu

ponys4ever  03.11.2014, 16:44

warum? Das sind Extrapunkte und ein "Puffer". Das ist meiner Meinung einfach nett und nicht "ein Witz".

luklitech
Fragesteller

1.das ist nicht meine Sache

2tens: darum geht es gar nicht um das - . es geht mir ums Prinzip, sonst könnte ja jeder Lehrer , bei dem schüler der ihm lieb ist, die Benotung bevorzugen, ohne dass es in den punkten einen unterschied gibt.

AstridDerPu  03.11.2014, 17:19
@luklitech

Natürlich können Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck, Stil, mündliche Leistungen etc. unterschiedlich gewichtet werden.
Das hat mit Bevorzugung des einen oder anderen Schüler nichts zu tun.

LilyStay54  13.11.2022, 11:49
@AstridDerPu

Ich glaube nicht. Ist ja nicht ersichtlich in den Punkten, er könnte ja was erfinden, um seine Benotung zu rechtfertigen.

Das darf sie eigentlich nicht, denn das ist ja die selbe Punktzahl.Sag ihr das am besten nochmal,wenn sie wieder das gleiche sagt geh zum Schulleiter. In unserer Deutsch Arbeit hat man mit 7 Fehlern immer noch eine 1- :D Bei unserer alten Lehrerin hatte man mit 7 Fehlern eine 3 bekommen :D