Frage von Motorfliege, 55

Falsche bewegung beim Kraftsport, wie lange sollte ich eine Auszeit machen?

Hallo,

ich habe heute bei ca. 20-30 Situps eine falsche bewegung gemacht und kann meinen Muskeln nicht mehr ohne schmerzen anspannen, wie lange sollte ich warten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von markusmeyer632, 31

Wenn es beim Sit-ups machen passierte kann es sein, das ein Teil deiner Bauchmuskeln gezerrt oder im schlimmsten Falle gerissen sind. Wenn die Schmerzen wirklich stark sind würde ich einen Arzt aufsuchen (nicht im Krankenhaus sonder ein spezieller Sportarzt) da es eine lange Erhohlungsphase benötigt, die nur ein Arzt herausfinden kann. Bei mir waren sie schon mal gezerrt und ich durfte 2 Monate keinen Sport mehr Machen. Außer hanteltraining usw.

Kommentar von Motorfliege ,

Also der Schmerz hat schon zum Teil nachgelassen aber sollte ich dann keine Situps mehr machen (eine Zeit lang)?

Kommentar von markusmeyer632 ,

Ja wenn es besser wird einfach eine Zeit aussetzen.

Kommentar von Motorfliege ,

Ok, danke :), aber was mir einfällt, die Schmerzen sind im Oberschenkel, weiß ich nicht wie ich mir das zerren konnte.

Kommentar von markusmeyer632 ,

Wie ist denn dass passiert diese Muskeln werden bei Situps normalerweise gar nicht beansprucht? :)

Kommentar von Motorfliege ,

Ich habe sie zu weit an meinen Bauch angezogen und dann kam plötzlich dieser Stich.

Kommentar von markusmeyer632 ,

Ok kann dass is mir noch nie passiert kann dir leider nicht weiterhelfen. Kann passieren dass der Schmerz morgen schon wieder vorbei ist oder es ist was gezerrt.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Lass das mal beim Arzt abklären.

Es ist auch eine Denke, das das ein Bandscheibenvorfall sein kann.

In der Regel mach der Arzt den typischen Bandscheibenvorfalltest.

Rückenlage, Beine gestreckt, jetzt wird jedes ein einzeln in gestrecker Position vom Arzt nach oben bewegt.

Dabei darf kein Schmerz einsetzen.

Günter

Antwort
von Repwf, 26

Völlig unlogische Idee wäre: bis der Schmerz weg ist?!???

Kommentar von Motorfliege ,

Ich weiß ja nicht was passiert, wenn was gerissen ist und ich dehn den Muskel weiter, dann ...

Kommentar von Repwf ,

...deine Unwissenheit ist eben ein Grund mehr auf Nr sicher zu gehen! 

Der Körper setzt schmerzen NIE grundlos ein! Das ist wie eine leuchtende motorlampe bei Pkw! Da macht man auch erst Inspektion und ggf Reparatur bis man wieder fährt!