kodiaksa am 29.09.2008 um 10:44 Uhr
Habe am 15.09. neue Stelle angefangen. Auf dem Gehaltszettel ist mir ein deutlich zu niedriges Netto im Vergleich zum Brutto aufgefallen. Scheint zu hohe LST zu sein. Habe dort angerufen, die Personalstelle sagt, alles wäre richtig. Nach Lohnrechnern im Internet und etlichen anderen Gehaltszetteln früherer Arbeitsverhältnisse bei ähnlichem Brutto müsste was ganz anderes rauskommen.Mir sind bei Brutto 1058Euro Verdienst 133 Euro LST bei St.kl. 1 berechnet worden. Hat das was damit zu tun, dass das nur ein halber Monat ist, wird da anders gerechnet? Wohin wendet man sich dann?
Da du nur einen halben Monat gearbeitet hast, muss du auch mit 15 Steuertagen rechnen. Am besten, du nimmst dein anteiliges Gehalt von 1.058 € / 16 x 30 = 1.983,75 € Brutto für einen vollen Monat. Von diesem Betrag fällt bei LSt-Klasse 1 eine Lohnsteuer von 251 € an. Wenn du diese dann wieder anteilig rechnest, also 251 € / 30 x 16 kommst du auf die 133,87 €. Also ist die Abrechnung korrekt.

Frag doch mal nach auf welcher Grundlage sie das berechnet haben. Vielleicht liegt ein Übermittlungsfehler vor.

Ja, das liegt am halben Monat, wird eben von den Lohnprogrammen hochgerechnet.
Du kannst Dir das über den Lohsteuerjahresausgleich wiederholen.
LG
Wieselchen
Steht auf der Abrechnung tatsächlich "Lohnsteuerklasse 1 (EINS)"??? Guck mal bitte schnell nach...
kodiaksa am 29. September 2008 10:50 Ja, steht da. Habe ja auch im Telefongespräch noch mal nachgefragt. Die sagen, das steht so in ihrer Lohnsteuertabelle.
Mh, aber wenn ichs mir recht überlege bzw nochmal genauer lese dann sind 133 Euro LST, St.kl. 1 bei knapp 1050Euro doch völlig normal...?
kodiaksa am 29. September 2008 11:16 Nein, es müssten bei St.kl.2 (die ich eigentlich hab) ca. 4 Euro sein und bei St.kl. 1 ca.23 Euro. So stehts auf meinen früheren Abrechnungen und das kommt auch raus, wenn mans im Nettolohnrechner eingibt.
Danke schön. Hätten die mir ruhig auch erklären können in der Personalabteilung. Jetzt bin ich schlauer.