Frage von benutzerX, 42

Falsche Antwort in Prüfungen?

Hey Leute, kennt ihr das auch, dass ihr eine Prüfung schreibt und euch hinterher für das schämt, was ihr hingeschrieben habt? Ich habe letztens eine wichtige Prüfung geschrieben und schäme mich so sehr für meine Antworten, weil sie einfach nur falsch und mega peinlich sind :(

Ich weiß, ich kann jetzt eh nichts mehr daran ändern, aber der Gedanke lässt mich einfach nicht los...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 10

Ja, dass kenne ich obwohl ich mich eigentlich gut vorbereite und gute Noten schreibe.

Manchmal hat man aber dennoch auf eine Frage keine konkrete Antwort und schreibt einfach irgendwas hin. Dies ist aber immernoch besser als garnichts hinzuschreiben, denn wenn wenigstens etwas im ansatz richtig ist bringt es dir immer noch ein paar Punkte. Lieber 2-3 von 10 Punkte bekommen, als 0 von 10. Natürlich solltest du aber auch nichts hinschreiben, wo du bereits zu 100% weißt dass es falsch ist.

Da wäre es evtl. besser, erst die Aufgaben zumachen wo du die Antworten weißt und wenn du dann noch Zeit hast kannst du dich immernoch mit den Aufgaben befassen, wo dir nichts einfällt.

Vorbeugen kannst du dem in dem du dich gut vorbereitest, wenn du dann doch mal bei einer Augabe eine falsche Antwort gibst, kannst du immerhin sagen dass du dein bestes getan hast und du kriegst trotzdem eine gute Note wenn du bei den anderen Aufgaben gut Punktest.

Desweiteren schreiben Lehrer in der Regel auch nur ihre Bewertungen dahin und befassen sich nicht all zu sehr damit. Du bist schließlich sicher nicht der einzigste der Fehler macht.

Antwort
von Aary02, 21

Ja das kenne ich allerdings aus Klassenarbeiten. Ich merke meist erst danach das ich was falsch gemacht habe :')

Antwort
von xceylin, 18

Weisst du, wie oft mir das schonmal passiert ist? Die Lehrer haben 100 andere Arbeiten zu korrigieren, deshalb denken die jetzt nicht nur über deine Antwort nach und vergessen das spätestens nach paar Minuten. 

Antwort
von francis345, 10

Mach dir da mal keinen Kopf. Jeder Lehrer liest auch die Klassenarbeiten deiner Mitschüler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community