Frage von skill4uu, 45

Falsche Angaben im Internet machen?

Hallo zusammen,

ich habe mich mal vor einiger Zeit bei Nielsen Online angemeldet und dort etwas Geld für das installieren einer Software erhalten, die das Internetnutzungsverhalten scannt (für Marktforschungszwecke). Könnte man auch als Spyware sehen, aber sollen die doch mit den Daten machen was sie wollen.

Im ersten Monat erhält man aber die meisten Punkte und nun habe ich mich wieder abgemeldet weil es sich ab dem 2.ten Monat nicht mehr lohnt.

Ist es strafbar, wenn ich mir jetzt einen neuen Account mache mit falschen Daten? Name, Adresse etc.?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 7

Jeder Vertragspartner muss eindeutig identifizierbar sein.

Wenn du selbständig Dinge tust um damit einen Gewinn zu erzielen, hast du ein Gewerbe anzumelden, wenn du dies öfter bzw. auf Dauer tust.

Dennoch sind deine Einkünfte steuerpflichtig. Anlage SO, wenn nicht G.

Antwort
von Stephan665, 26

Ja ist es natürlich!

Antwort
von MatthiasHerz, 26

Das ist Betrug und, ja, es ist strafbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten