Falschdeklaration bei Bestellung aus China?

3 Antworten

Du kannst, wenn du möchtest, Abgaben anmelden - auch nach Warenerhalt.

Bei diesen Beträgen zahlt es sich sicherlich nicht aus, wenn der Zoll jemanden mit der Recherche beauftragt, herauszufinden, was die Kamera in China tatsächlich gekostet hat. Wenn Du auf AliExpress oder Banggood was Bestimmtes suchst, kann das ganz schnell in Arbeit ausarten. Es kann sich ja auch um ein (mittlerweile beendetes) Sonderangebot handeln.

Die Kamera gibts auch in Deutschland. Gekauft bei Banggood

@tgzerfhnjifcke

Was willst Du eigentlich? Willst Du den Verkäufer in China anzeigen, weil er den Wert falsch deklariert hat? Oder willst Du Selbstanzeige erstatten, weil Du nicht nachgesehen hast und Dich nicht beim Zoll beschwert hast, dass Du keinen Zoll bezahlen musstest?

@Herb3472

Er ist halt dumm

@tgzerfhnjifcke

An Deiner Stelle würde ich aus einem hiesigen Prospekt oder aus dem Internet ein aktuelles Angebot dieser Kamera herauskopieren, damit und mit der Kamera und dem Päckchen mit der falschen Deklaration zum Zoll gehen und dort eine Nachverrechnung der Zollgebühren, die dem tatsächlichen Wert entsprechen, verlangen.

@Herb3472

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Hab die Frage extra fett gemacht und du hast es leider immer noch nicht gerafft. Die Frage ist, was passieren wird wenn der Zoll eine Falschdeklaration feststellt. Bzw. wer dann Schuld ist. Eventuell die Frage besser durchlesen.

@tgzerfhnjifcke

mir schon öfter passiert.

Man legt dann beim Zoll die richtige Rechnung und den Zahlungsnachweis vor und wird eben so angesehen, als ob man davon gewusst hätte und würde mit dem Verkäufer gemeinsame Sache machen. Führte bei mir dazu, dass ich nun öfter beim Zoll aufschlagen darf, sogar dann wenn, sich später raus stellt, dass es wirklich unter 22 Euro Wert waren. Ist dann immer kein schönes gefühl..

Sonst passiert nicht, man steht halt da rum wie ein Betrüger....

In meinem Fall ist das immer eine Negativbewertung und bei Ebay sowieso ROT für den Verkäufer!

Ich hatte da schon Trottel, die haben bei 15$ nur 5$ geschrieben und ich musste beim Zoll antanzen (30minuten Autofahrt einfach, bis zu 2 stunden Wartezeit) - Das gab übleste Rote Bewertungen!

Was Du noch nicht gerafft hast, ist, dass nix passieren wird. Die Sache ist gegessen, schubladiert, abgestempelt und für in Ordnung befunden. Da wird es niemanden geben, der Deiner zu billig deklarierten Sendung aus China hinterherschnüffelt, denn das sind Peanuts. Die Zeit nimmt sich niemand, wäre viel zu teuer, Arbeitszeit kostet - auch beim Zoll.

@Herb3472

Das ist mir alles klar, das da nichts mehr passieren wird. Ich erkläre es dir noch einmal mit der Hoffnung das du es jetzt verstehst. Die Frage war, wer bei einer falschen Deklaration die Schuld hat. Das andere geschrieben war ein Beispiel, um zu verdeutlichen das man das ja oftmals nicht selber beeinflussen kann. Der Text besteht also aus Frage +  Beispiel. Das das mit der Kamera gegessen ist, ist mir durchaus bewusst.

@tgzerfhnjifcke

Die Frage war, wer bei einer falschen Deklaration die Schuld hat.

Aber das ist doch wohl wirklich keine Frage! Natürlich der, der in China die Deklaration geschrieben hat! Sicherlich nicht Du als Empfänger der Ware!

@Lestigter: mir noch nie passiert. Hab auch aus China noch nie eine "richtige" Rechnung bekommen - eigentlich überhaupt keine, wenn ich so nachdenke. Aber gut, ich bestelle in China lediglich kleine elektronische Bauteile, da ist der Wert nicht gleich ersichtlich.

Was hätte mir da im schlimmsten Fall passieren können?

nix, denn für Falschangaben eines Anderen bist Du nicht verantwortlich.

Faszinierend. Endlich mal jemand verstanden was ich wissen wollte.