Frage von sounaa, 42

falsch versteuert?

hallo ich habe die Frage

 ich habe bis September 2016 03 09 einen job gehabt und dann am ende oktober hab ich mein urlaub geld  und Überstunden ausbezahlt! aber von 2035 euro brutt hab ich 879 euro steuer abzuge die haben geschrieben klasse 6 aber ist zu viel 

ich verstehe nicht warum ich habe ab 28 10 eine job als minijob bzwkurzfristig Kann sein dass diese arbeitgeber hat mir auf vollzeit eingestellt ?bitte ich brauche ihre hilfe wie kann ich meine steuer korrigieren? kann der arbeitgeber mich fuer oktober beim finanzamt wieder richtig anmelden bei diese beschaftigung ab 28 20? hab ich nur einen tag gearbeitet

 ich danke ihnen

 Gruesse

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 18

Du hast keine 879,- Euro Steuerabzüge.

Ca. 420,- Euro sind Sozialversicherung. Nur der Rest sind Steuern.

Das Problem war der zweite Job, wo Du auch die Steuer-ID hingegeben hast, wodurch der Arbeitgeber die ELSTAM-Daten geladen hat. Der Minijob wurde Tätigkeit 1, die Haupttätigkeit wurde die 2. Anstellung und damit mit der 6 abgerechnet.

Du musst nur zum Arbeitgeber gehen und ihm sagen, dass er die Anstellung bei ihm als die 1. Tätigkeit melden soll. Geht aber erst wieder ab November.

Die steuerdiffferenz holst DU Dir über die Einkommensteuererklärung zurück.

Kommentar von sounaa ,

Danke fuer ire Anwort

also ich bin sicher dass die steuer  897 euro dann kommt rentenversicherun,,,,, dazu

Kann nicht fuer diese monat oktober korrigiert und richtig versteuert und differenz bekommen wenn ich 2 arbeitgeber bescheid sag dass er  mir falsch anemeldet

Ich werde diese monat beim 2 job 63 euro verdiene 

deswegen finde ich unsinn sowas

Kommentar von wfwbinder ,

Auch wenn Du es unsinnig findest, so wie ich es schreib ist die REchtslage. Der Fehler war, dass Du dem Arbeitgeber vom Nebenjob die Steuer-ID gegeben hast.

Antwort
von Bescheidweisser, 22

Ich würd einfach mal zum Finanzamt gehen ..

Kommentar von Helmuthk ,

Und das Finanzamt gibt steuerliche Auskünfte?

Das war wohl nix!

Kommentar von Bescheidweisser ,

Ja tut es wenn zum Beispiel irgendwo ein Fehler vorliegt und man nett zu den Menschen ist

Antwort
von Sudelnuppexxl, 26

Satzzeichen, bitte verwende Satzzeichen! Dann kann man das auch lesen. 

Kommentar von LordAlexander ,

Och,sei still!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten