Frage von schnubbelina23, 93

Falsch gerrechneter schwangerschaftstermin?

Hallo ihr lieben. Es geht darum, laut meiner Frauenärztin bin ich in der 10 +5 schwanger. Bei meinem ersten Termin (5. Woche) gab sie mir so ein Rad an dem man ausrechnen kann wie weit ich bin und die Wochen werden ja ab dem ersten Tag der letzten Periode (05.02) berechnet. Laut dem Rad bin ich aber schon 11+5... Und mein entbindungsstermin soll laut Frauenärztin der 11.11 sein was dann aber auch nicht zu ihrer Aussage passt... Genauso wie mein Eisprung, das passt auch nicht weil ich den laut dem Rad dann auch ne Woche später gehabt hätte aber in den Zeitraum hatte ich keinen Sex. Meine Frage ist jetzt einfach, könnte ich nun doch schon in der 11. Woche sein? Ich hab morgen auch einen Termin bei meiner Ärztin und spreche sie eh darauf an aber wollte einfach mal wissen ob schon jemand so eine Erfahrung hatte. LG

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 21

10+5 SSW meint, dass du 10 abgschlossene Wochen plus 5 Tage weit in deiner Schwangerschaft bist, also in der 11. SSW.

Bei einem regelmäßigen Zyklus von angenommen 28 Tagen war dein Eisprung etwa am 14. Tag, bei verkürzten oder verlängerten Zyklen entsprechen früher oder später. Fruchtbar ist eine Frau an ca. 6 Tagen im Zyklus, die Zeitspanne der Empfängnis beginnt bereits fünf Tage vor dem Eisprung (so lange können Spermien im Körper der Frau überleben und auf ein Ei warten) und endet einen Tage danach (eine Eizelle ist nur bis zu maximal 24 Stunden befruchtungsfähig).

Das passt schon alles, die Angaben deiner Frauenärztin sind richtig, du wirst wahrscheinlich das Rad (Gravidarium) falsch abgelesen haben.

Alles Gute für dich und eine gesunde und schöne Schwangerschaft und Geburt!

Antwort
von TreudoofeTomate, 37

Du kannst in der 10., 11. oder 12. Woche sein. Unterm Strich ist das völlig egal, das Baby nimmst sich so viele Wochen wie es braucht.

Zu meiner Zeit wurde der Termin noch errechnet: 1. Tag der letzten Periode abzüglich 3 Monate + 7 Tage.

Kommentar von Hexe121967 ,

jepp bei mir auch und eine schwangerschaft wurde in monaten und nicht in wochen+tage gezählt.

Antwort
von GiannaS, 60

Soweit ich noch weiß geht die Rechnung so:
1. Tag der Schwangerschaft ist der 1. Tag der letzten Periode, d.h. sie beginnt (rechnerisch) bereits ca. 2 Wochen VOR der Zeugung... 😉

Antwort
von schnubbelina23, 9

Also ich hab mir das Rad jetzt gerade nochmal angeguckt und das passt alles vorne und hinten nicht -.-. Meine Frauenärztin hat schon recht :) danke euch trotzdem für eure Hilfe. :) lg

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 44

http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/geburtstermin-berechnen/?tx_bzgach...[action]=result Guck mal. lt. Rechner ist der Termin der 10.11

Ruf doch einfach nochmal beim FA an.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von sonnymurmel, 22

Du bist in der 11.SSW....das hat alles seine Richtigkeit.

Du kannst ja morgen deine FA nochmals fragen bzw. sie soll dir das "Rad" nochmal genau erklären.

Lg und alles Gute euch Zwei.

Kommentar von schnubbelina23 ,

Ja ich frag sie morgen am besten nochmal 😅 Dankeschön 😊😊

Kommentar von sonnymurmel ,

Genau...so würde ich es auch machen.

Antwort
von Hexe121967, 24

stimmt doch alles.  du bist ja 10+ also in der 11. schwangerschaftswoche. am freitag hast du die 11. woche vollendet und wärst dann ab samstag 11+ oder halt in der 12. woche. je nach dem wie du das ausdrücken möchtest.

nebenbei: diese räder, rechner und was es da nicht alles gibt sind keine genaue wissenschaft weil alles auf durchschnittswerten basiert.

Antwort
von MaraMiez, 28

Schwangerschaften rechnet man ab dem ersten Tag der Periode,richtig.

Und wenn das der 05.02. war, bist du jetzt 10+5. Also in der 11. SSW und ET ist der 11.11.

Das haut also alles hin, ich weiß nicht, wie du da auf 11+5 kommst.


Kommentar von schnubbelina23 ,

Weil das Rad das ich von ihr bekommen habe es so anzeigt..

Kommentar von MaraMiez ,

Dann schiebst du da was komisch, ich hab auch so ein Rad. Und ich hab das hier:

http://www.familie.de/schwangerschaft/schwangerschaftskalender-562662.html

Da wird das auch auf 10+5 gerechnet.

Und man kann ja auch einfach auf einen Kalender gucken und die Wochen und tage zählen.

Antwort
von Graecula, 41

Es stimmt alles. Du BIST ja in der 11. SSW (10+5 IST die 11. Woche. 11+5 wäre die 12. SSW). Überprüfe das in einem der vielen Online-Geburtstermin-Rechner und SSW-Rechner!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten