Frage von mg2411, 200

Falsch betankt. Diesel statt Benzin, was tun?

Hallo zusammen, habe mein Auto falsch betankt, sind zwar "nur" 17L aber werde morgen den Tank selbständig in Kanister ziehen lasse und werde dann den Tank voll mit Benzin tanken. Motor NICHT gestartet. Muss ich trotzdem irgendwelche bedenken haben das was beschädigt sein könnte?

Mfg

Antwort
von Hosenstall58, 200

Also ich denke, wenn du den Motor noch nicht gestartet hast, dann könntest du ohne Probleme den Benzin in einen Kanister füllen und es würde auch keine Probleme geben. Viel Glück. ;)

Antwort
von Aterus, 148

Eine Diesel-Zapfpistole passt doch in den Tankstutzen eines Autos mit Benzinmotor gar nicht rein. Und das aus genau diesem Grund. Da frage ich mich, wie man das schafft?

Kommentar von mg2411 ,

Sie haben recht. Zuerst habe ich mir nix bei gedacht das der Zapfen locker sitzt und bei 17L ist es mir dann aufgefallen, und hoffe nun das ich meine Dummheit nicht teuer bezahlen werde. 

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 171

Wenn man es rechtzeitig bemerkt und alles wieder rauspumpt, kein Problem. Dann aber auch volltanken, um eventuelle Überreste so weit wie möglich zu verdünnen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 151

werde morgen den Tank selbständig in Kanister ziehen lasse

Was bedeutet das?

Um welches Auto handelt es sich, und wieviel Liter fasst der Tank?

Den Motor nicht zu starten reicht nicht, du darfst auch die Zündung nicht einschalten? Ist das geschehen?

Kommentar von mg2411 ,

Habe die Zündung nicht eingeschaltet. Habe den Wagen an der tanke stehen gelassen und ziehe den Tank selber mit'm Schlauch in einem Kanister leer 

Kommentar von ronnyarmin ,

Das heisst, du holst Alles wieder raus. Der geringe Rest, der dann noch im Tabk verbleibt schadet wahrscheinlich nicht.

Leider hast du noch nicht verraten, um welches Auto es sich handelt, und welches Benzin du tanken solltest?

Antwort
von Alopezie, 79

Alles absaugen (hoffentlich weißt du wie das geht ;))  und dann Benzin tanken. Diese ganz kleinen Reste die nach den absaugen übrig bleiben, werden mit dem vielen Benzin einfach so stark verdünnt das nichts passiert.

Antwort
von MrZurkon, 109

Wenn du noch nicht gestartet hast gibt es keine Probleme.Du musst nur alles absaugen.

Antwort
von Criasman, 158

Am besten das auto komplett voll mit bentin machen, damit sich der rest diesel besser vermichen kann. Dann dürfte eigentlich nichts passieren. 

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Bei 17 Liter Diesel im Benzintank? Dann funktioniert Verdünnen bestenfalls in nem Hummer, aber nicht in einem durchschnittlichen europäischen Auto mit 30-60 Liter Tank.

Kommentar von Criasman ,

Na den getankten diesel natürlich so gut es geht absaugen. Hat er ja geschrieben. Bzw habe ich so verstanden 

Antwort
von vomfeinsten111, 129

5 Liter Diesel auf einen vollen Tank machen nicht allzu viel aus.

Der Rest MUSS vorher aus dem Tank heraus, möglichst restfrei (am besten durch die Benzinpumpe des PKW heraus fördern lassen).

Dann mit Benzin voll tanken.

Erst danach darf wieder ein Startversuch unternommen werden.

Machst Du das alles so, wird kein Schaden bleiben oder entstehen.

Kommentar von ronnyarmin ,

5 Liter Diesel auf einen vollen Tank machen nicht allzu viel aus

Wie kommst du auf 5 Liter? In der Frage stehen 17 Liter.

Woher kennst du den Tankinhalt? Ein 'voller Tank' sagts nicht aus, wieviel Benzin mit dem Diesel vermischt wird.

Kommentar von vomfeinsten111 ,

Beim Absaugen eines Fahrzeugtanks mit dem Schlauch bleiben leicht ein paar Liter Rest übrig. Die Frage kann ich übrigens selbst lesen.

Voller Tank bei einem PKW sind mindestens 30 Liter - das reicht zur Verdünnung völlig aus.

Ich bin seit 35 Jahren im PKW-Geschäft. Versuche nicht, mir was vorzulabern.

Kommentar von mg2411 ,

Danke für ihr Kommentar! 

Kommentar von vomfeinsten111 ,

Gern.

Antwort
von novembernebel, 128

kommt auf das Auto an... ich hatte mal in meinen Roller 3/4 vom Tank mit Diesel gefüllt... bin dann gefahren, es hat nach einer Weile etwas geruckelt und hatte deutlich weniger Leistung, und hat fürchterlich gequalmt.... nach 50 km habe ich mit Benzin aufgefüllt, es ging schlecht an, aber es ging an... und nach 2 -3 km lief es besser.... nach weiteren 30-40 km nochmal Benzin rein.... danach lief es fast normal.... es war so ein 6 Liter Tank... Honda Lead 110 ccm Vergasermodell.....

Antwort
von SRT57, 64

Stehen lassen; ADAC rufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten