Frage von emmmmmiiiiinnn, 321

Falsch Aussage an die Polizei, welche Strafen gibt es?

Hallo, 

ich hatte einen Laptop in ebay verkauft, das Geld wurde überwiesen, aber ich hatte wegen anderer Probleme den Laptop nicht schicken können. Nach ein paar Monaten bekam ich eine Anzeige von der Polizei und habe eine falsche Aussage gegeben und habe den Brief an die Polizei verschickt vor zwei Monaten habe ich dann vom Gericht ein Brief bekommen und müsste wieder aussagen da habe ich die wahrheit geschrieben und hatte mich auch entschuldigt wegen der Falschaussage habe jetzt nächste Woche ein Termin beim Gericht was auf mich zu kommen wird weiß ich nicht und ob ich eine strafe wegen Falschaussage auch bekommen werde? wie es dort sein wird ob es ein Gericht wie im fernsehn ist weiß ich nicht. weil ich bis jetzt noch nie eine anzeige hatte weiß ich nicht was auf mich zu kommen wird.

Antwort
von Rockuser, 240

Bei der Polizei kannst Du das Blaue vom Himmel lügen es sei denn, Du beschuldigst jemanden Falsch.

Aber vor Gericht, begeht man eine Straftat. Zum Glück hast Du die Falschsachaussage richtig gestellt.

http://dejure.org/gesetze/StGB/153.html

Antwort
von atzef, 179

Als Beschuldigter eines Strafverfahrens hast du in unserem rechtsstaatlich verfassten Rechtssystem grundsätzlich das Recht über den dir zu Last gelegten Tatbestand das Blaue vom Himmel zu lügen. Wegen Falschaussage, zumal gegenüber der Polizei, wird man dich also nicht bestrafen.

Antwort
von TheQ86, 168

Falschaussagen vor Gericht sind strafbar. Der Polizei kannst erzählen was du willst.Daher muss man ja vor Gericht auch noch mal aussagen. Nur dort stehst du unter Wahrheitspflicht.

Kommentar von atzef ,

Blödsinn! Als Beschuldigter unterliegt er keinerlei Wahrheitspflicht!

Antwort
von Blacklight030, 213

Ein Beschuldigter darf im deutschen Recht durchaus lügen, aber wegen Betruges wirst Du Dich verantworten müssen

Antwort
von Kreidler51, 224

Da du Beschuldigter bist darfst du Lügen dass sich die Balken biegen nur nicht wenn du unter Eid aussagst vor Gericht.

Kommentar von Halbammi ,

Auch uneidliche Falschaussagen vor Gericht sind strafbar, nur bei der Polizei nicht.

Kommentar von Kreidler51 ,

Nue als Zeuge nicht als Beschuldigter.

Kommentar von Kreidler51 ,

§ 153
Falsche uneidliche Aussage

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung

von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder
Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von
drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Antwort
von lkeller99, 149

Du bist nur vor Gericht verpflichtet die Wahrheit zu sagen.
Man sollte aber generell nicht bei Beämtern lügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community