Falsch angaloppieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

vermutlich hälst du den außen zügel  um einiges kürzer als den inneren. ( ich will nicht sagen dass der äußere durchhängen soll) bzw dein pferd ist generell nach außen gestellt. das reicht bei meinm pferd auch bereits für nen außengalopp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Äuseres Bein nach hinten und Druck am Inneren schenkel (der bleibt am Gurt) und den inneren Zügel locker lassen dann müsste er richtig anspringen :)

Ich denke, es wird daran liegen, dass du mit deinem Sitz ihm den Außengalopp angibst. Kann natürlich auch viele andere Ursachen haben, aber das wäre so die geläufigste und erstmal plausibelste. 

Wenn du Travers reiten kannst, galoppiere aus dem Travers an. (Kruppeherein = Travers) Kannst du den Seitengang nicht, bitte deinen Reitlehrer, dir das beizubringen. 

Hintergrund ist, dass das Pferd mit dem äußeren Hinterhuf zuerst in den Galopp springt. Im Travers tritt das äußere Hinterbein bereits vermehrt unter der Schwerpunkt, nimmt Last auf, du sitzt bereits bereit zum Angaloppieren (Bauchnabel nach außen gedreht, sozusagen mit der inneren Hüfte dem inneren Hinterbein Platz machen - Achtung, ich rede hier von Gedankenbildern, die beeinflussen wenige Millimeter bis Zentimeter!), brauchst dann nur noch einen Impuls am inneren Schenkel geben. 

Achte also mal darauf, wo sich deine Hüfte und deine Schultern befinden beim Angaloppieren - da wird der Kern liegen.

Äußeren Schenkel etwa eine Handbreit hinter dem Gurt. Dem inneren Zügel nachgeben und wenn er dann noch immer im falschen Galopp angaloppiert, dass Becken nach außen drehen und am besten in einer Ecke oder Biegung angaloppieren.

Hoffe es ist hilfreich :)

LG

Nein, man setzt die Galopphilfe mit dem äußeren Bein, denn das innere muss ja noch am Boden bleiben und man würde ein stehendes Bein treiben ... machen viele Ausbilder falsch.

Den Rest lässt am besten vor Ort korrigieren, denn wenn man sieht, was da ist und wo der Haken ist, sollte das in kürzester Zeit gelöst sein (vorausgesetzt, die geraderichtende Arbeit ist weit genug fortgeschritten), hier schreibe ich Stunden und vielleicht trotzdem das falsche, denn Fehler gibt es genug.

Lass dich mal von der Besi oder einem Reitlehrer korrigieren. Reitunterricht am besten regelmäßig nehmen. 

Wir können dir trotz deiner Beschreibung nicht wirklich Tipps geben. Du musst sie schließlich auch richtig umsetzen können, dazu müssen wir dich reiten sehen. Allein um den wirklichen Fehler erkennen zu können. 

Was möchtest Du wissen?