Frage von Christina2291, 90

Falls eine Ratenzahlung vom bestellten PC abgelehnt würde: Wird die Bestellung automatisch storniert oder muss ich dann gewungenermaßen auf einmal bezahlen?

Guten Abend in die Runde. Ich würde gerne bei OTTO einen neuen PC auf Raten kaufen, und dabei wird ja auch eine Schufa-Auskunft etc eingeholt. Nun habe ich aber bei einem bestimmten Handyanbieter die ärgerliche Erfahrung gemacht, dass ich einfach keinen Vertrag bekomme, weil die Ratenzahlung da immer abgelehnt wurde. Angeblich könnte es mit einem negativen Schufa-Eintrag zusammenhängen (am Telefon dürfen die Menschen bei der Hotline ja nichts Konkretes sagen), was überhaupt nicht sein kann, da ich immer überpünktlich bezahle, ein regelmäßiges Einkommen vorhanden ist und ich seit Jahren ne Kreditkarte besitze. Mein Konto war auch nie überzogen, ich bezahle keinerlei Kredite ab... Ich bin eigentlich ne Studentin mit weißer Weste! ;D

Jetzt würd ich gerne wissen, was passieren würde, wenn auch OTTO die Ratenzahlung nach Aufgabe der Bestellung ablehnt! Bin ich dann gezwungen, das Geld auf andere Zahlart (Lastschrift etc) auf einmal auf den Tisch zu legen, oder wird die aufgegebene Bestellung dann einfach storniert? Leider finde ich diese konkrete Frage in den AGBs nicht und möchte sichergehen, bevor ich auf "Bestellen" klicke. ;) Danke für eure Hilfe!

Antwort
von FataMorgana2010, 73

Du kannst auf jeden Fall den Kauf stornieren - ob das automatisch passiert, kann ich nicht sagen (ich nehme es mal an), aber es ist überhaupt kein Problem, selber dafür zu sorgen.

Antwort
von Vanelle, 36
Angeblich könnte es mit einem negativen Schufa-Eintrag 

Davon darfst Du ausgehen ...

Im Zweifelsfall reicht es, im "falschen" Stadtteil zu wohnen.

Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn beide Seiten den Bedingungen zustimmen. Wird die Ratenzahlung nicht akzeptiert, erfolgt keine Lieferung.

Antwort
von bronkhorst, 22

Nein, bei Ablehnung der Finanzierung ist auch der Kaufvertrag hinfällig.

Beantrage mal eine Datenübersicht nach § 34 BDSG - Formular ist auf der website downloadbar; außer einer innerdeutschen Briefmarke kostet das nichts.

Antwort
von Knuddel23, 51

Der Kauf wird automatisch storniert wenn sie es ablehnen.

Antwort
von Joshi2855, 56

Ich denke nicht das du alles zahlen musst. Spätestens wenn du sagt das du das Geld nicht hast wars das ^^ Dann nehmen sie den eh wieder zurück und fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community