Frage von meganik16, 250

Fallout 4 Texturen laden extrem langsam und Spiel friert ein. Was tun?

Bei Fallout 4 laden die Texturen extrem langsam und das spiel friert ab und zu ein . Der PC hat die nötigen Anforderungen . Es ist dasselbe Problem was der Youtuber Gronkh in seinem Lets Play auch hatte.

Bitte um schnelle Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chrisis94, 173

ini bearbeiten und enb boost nutzen.

Die Engine von Fallout is ursprünglich für 32Bit OS mit max 4GB RAM (2GB für Spiel, 2GB für Os und sonstiges) sowie 1 Core CPUs. Seit jeher wird die Engine bearbeitet nur soweit das das Spiel auch gestartet werden kann. Den Rest reparieren die PC Spieler seit nun rund 10Jahren immer wieder selber.

ENB ist ganz wichtig damit kannst du die FPS auf spielbare max 59 stellen und den nutzbaren Gesamtarbeitsspeicher (RAM+GrafikRAM) erhöhen. Der Speicher is auf 4GB gecaped und für ultra-ultra setting brauchste schon >4GB.
Fenstermodus ohne Ränder hilft auch is glaube aber schon nich mehr nötig. Falls du Stutter beim seitlich bewegen hast ist das die Lösung.

Mach dich kundig und falls du Probleme mit dem Kauderwelsch hast kannst mich kontaktieren.

Ein Herz für Dum Dums

Kommentar von meganik16 ,

Wie meinst du das ? Was soll ich machen ? Sorry ich bin zu blöd😂😂😂

Kommentar von Chrisis94 ,

Wenn du Fallout New Vegas gespielt hast und nich weißt was Dum Dums sind dann bist du vielei wirklich ein bissel blöd, aber in diesem Falle hast du lediglich keine Ahnung von etwas mit dem du dich noch nich auseinander gesetzt hast (wie ich mit Rechtsschreibung).

EnB Boost sind ein paar Dateien die du kostenlos runterladen kannst und einfach in dein Fo4 Ordner schmeißt.
Du hast von Bethesta Konfiguartionsdateien (zB Fallout.ini) bekommen die leider etwas limitiert sind in ihren editier potential und da macht EnB weiter und das sogar auch inGame.

Watch this:
!!! Der YouTuber tapioks hat ein paar Sehr gute Videos zur Installation und Bedienung von ENB gemacht auf english !!!
Download links in der Beschreibung

Haste EnB brauchste eigentlich keine Änderungen in den original ini`s zumachen.

Windowed Mode: Im Fo4 Launcher auf Optionen gehen und unten links die beiden Häckchen setzten. Dann ins Fallout Verzeichnis die FalloutPrefs.ini öffnen und bei iSize H= ; iSize W= deine Windowsauflösung dort eintragen. Wenn das Fenster dann zuklein oder zugroß ist stimmt deine Windowsauflösung nicht mit der in der ini überein.

Sorry wegen dem ganzen Fruststress aber wir beide haben uns dazu mehr oder weniger entschieden das zu unterstützen. Nun liegt es an uns wie wir damit umgehen.

Kommentar von meganik16 ,

Ok danke werde das mal versuchen wenn ich fragen habe melde ich mich nochmal . Aber ich kann da nichts kaputt machen oder ?

Kommentar von Chrisis94 ,

Ne da kannste nix kaputt machen weder dein Spiel, PC oder Spielstand. Das Schlimmste was passieren kann is nix.

Kommentar von meganik16 ,

Ok dann hoffe ich mal bringt es was werde es heute Abend mal ausprobieren ^^ ich sage jetzt schon mal vielen Dank 

Kommentar von Chrisis94 ,

Hey Hey setzt dir da ma keine Deadline oder so. Schau dir die Tutorials an und zieh dir Lesestoff rein.Ja es is ein bissel Aufwand aber was du einmal gelernt hast kannst du auf anderes vielei adaptieren zB andere Games.

Falls du immer noch nich gepatched hast dann mach das! Das erspart Viel Arbeit. Es sei denn du hast es auf Steam und die autoupdate Funktion nicht abgeschaltet (das macht fast niemand).

Kommentar von meganik16 ,

Gepatched ist es wegen der Steam-autofunktion und ich habe jetzt  2 h gespielt und ich muss sagen alles lädt perfekt. Nochmal vielen dank . Falls noch Probleme auftreten melde ich mich nochmal .

Kommentar von Chrisis94 ,

Echt?! Super also hast den Misst hin bekommen.
Ich danke auch dir für den gemeinsamen Erfolg.

Antwort
von Nenkrich, 183

Möglicherweise hat dein PC hat doch nicht die richtigen Anforderungen erfüllen können.

Kommentar von meganik16 ,

Nein das ist sicher das er die nötigen Anforderungen hat . 

Kommentar von Nenkrich ,

Dann würde ich es mal mit patcheb probieren

Kommentar von meganik16 ,

Mit was ?

Kommentar von Nenkrich ,

Patch. Ein Patch dient der Behebung von Fehlern. Sowas wird nur bei neuen Spielen gebracht, da diese immer schlechter programmiert werden. Und in kürzerer Zeit.

Kommentar von meganik16 ,

Sonst keine andere Idee ? Ist halt echt nervig 

Kommentar von Nenkrich ,

Was wäre so schlimm daran zu patchen? Das wäre in maximal 5 Minuten erledigt.

Kommentar von meganik16 ,

Ja aber wie soll man das machen ?

Kommentar von Nenkrich ,

Google > fallout4 pach > runterladen, installieren und fertig... Die Jugend heutzutage… Sowas muss man doch wissen.

Antwort
von LeonMrBonnie, 130

Neuinstallieren, das ist meist die beste Lösung.

Kommentar von meganik16 ,

Habe ich schon gemacht und es brachte nichts 

Kommentar von LeonMrBonnie ,

Falls du eine Nvidia Grafikkarte hast, installier Geforce Experience und optimiere damit Fallout 4, vllt. sind die Grafikeinstellungen zu hoch.

Kommentar von meganik16 ,

Habe ich schon gemacht und da ist alles passend ist ja erst seit 2 Tagen so vorher lief es 2 Monate perfekt