Frage von UnitNero, 3.128

Fallout 4 PipBoy App geht nicht. Was kann ich tun?

Mahlzeit. Hab FO4 für PC, die Pip Boy App auf Android. Sollte sich ja eigentlich automatisch verbinden. Tuts aber nicht. Die "PipBoy-App aktivieren" Einstellung ist an, das Spiel hab ich neu gestartet, den Zugriff durch die Firewall hab ich zugelassen, beide Geräte sind im selben WLAN-Netzwerk. Das Handy ist sogar via USB mitm PC verbunden. Und dennoch spuckt mir die App immer wie "Keine Geräte gefunden" aus. Jemand ne Idee? Wäre echt schade, drauf verzichten zu müssen.

Antwort
von TheDesaster32, 2.768

Erst ein anderer, zusätzlicher WLAN-Router (TP-Link WA801, ~35€) hat das Problem bei mir gelöst! per LAN-Kabel an meinen Router gesteckt, als neuen (zusätzlichen) Access-Point konfiguriert (alles Standard, DHCP vom Router beziehen) und meinen 'Pip-Boy' (iPhone und Android) über dieses neue WLAN verbunden, klappte auf Anhieb...
Hab das dann untersucht: Mein Router (ZyWall USG) vernichtet die BCAST-Anfragen des Pip-Boy's, welche für Ziel 255.255.255.255:28000 aus der WLAN-Zone kommen, ohne dass sie bei meinem PC ankommen (und ohne dass ich sie als drops im Log triggern könnte :-( ) Entweder ich hab das erforderliche Häckchen im USG-Setup noch nicht gefunden oder es gibt da Unterschiede bei der Interpretation von solchen Netzwerkanfragen zwischen den Gerätetypen (und Netzwerkzonen)... So ist alles im selben "Subnetz"...

Wer also noch nen alten WLAN-Router rumstehen hat...

Antwort
von UnitNero, 3.128

[Gelöst] Bei mir hats an der Firewall aufm Handy gelegen. Ich benutze "Firewall ohne Root" für Android und obwohl ich ihm Zugriff gestattet habe gings nicht. Nachdem ich die Firewall testweise komplett abgeschaltet und die App neu gestartet hab gings. Danach ließ sich übrigens auch die Firewall wieder normal starten (mit exceptions für diese App natürlich). Vielleicht hilft das ja auch irgendwem anders weiter. :)

Antwort
von Xantbert, 2.664

Hallo hatte das gleiche Problem, und soeben behoben. Habe Win10, und konnte keine Verbindung aufbauen kein Gerät gefunden. Im Pc Netzwerk und Sicherheit anklicken dann auf Ethernet auf Ethernet verbunden klicken oder die Verbindung die Ihr mit eurem Pc habt und Geräte und Inhalte einschalten und es funktioniert Mfg Xanty

Antwort
von NickDunlap, 2.772

Du musst den PipBoy, natürlich, erst im Spiel finden. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert dann auch die App.

Kommentar von UnitNero ,

Hab ich selbstverständlich abgewartet und hab ihn mittlerweile gefunden. Aber es will trotzdem nicht... :/

Kommentar von NickDunlap ,

Sorry, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Hatte mit dem selben Problem zu tun (allerdings PS4). Wie gesagt, nachdem ich den PipBoy im Spiel gefunden hab, is die App auf einmal angesprungen. Na dann noch viel Glück damit, das du's noch zum laufen bringst.

Antwort
von Alenobyl, 2.476

Das Spiel ist noch sehr neu auf dem Markt. Warte etwas bis der erste Patch für den PC kommt.

Kommentar von UnitNero ,

Das ist mir wohl bewusst. :) Deswegen konnt ich ja auch keine Lösungen im Inet finden, gerade auch weils scheinbar bei den meisten Leuten funktioniert. Ich vermute noch nicht mal 'n Bug sondern irgend 'n Einstellungsfehler. Dafür suche ich nach Lösungsansätzen. :)

Kommentar von Alenobyl ,

neu installieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten