Frage von Einmomentbitte, 86

Fallout 4 PC FPS-Drops!?

Hallo, denke mal die Überschrift sagt schon das meiste.

System:

AMD FX-8350 @ 4,2Ghz
Hyper X 16GB DDR-3 Arbeitsspeicher
ASUS Strix 390X 8GB

Habe im Spiel um die 30fps was an sich extrem wenig ist für das system denke ich, aber dass sie auf 15 runterrutschen und wieder mal auf ca. 45 springen ist noch komischer..

Spiele auf 1440p, msaa aus, Lichtstrahlen aus. Sonst alles Max.

Vielleicht hatte ja der ein oder andere dasselbe Problem.

Wäre dankbar wenn es hilfreiche Antworten von euch gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Chrisis94, 44

Versuch mal die Schattendistanz zuverringern. In Boston City bringt verdammt viel. Bei mir war das von slooow-mooo auf locker flockig, aber die Gebäude sehen dann auch sehr öde aus aus der Entfernung

Vsync deaktivieren wenn du mit leichten Grafikfehler ab und an mal leben kannst. Trotzdem möglichst meiden diesen Tip.

Im Fenstermodus geht vorallem das stuttern beim seitlich bewegen weg und es läuft allgemein viel besser. Die Auflösung kannst du in der Fallout4Prefs verändern.

Mache beim Beta-Patch mit. Der ist völlig freiwillig und müsste in Steam unter Eigenschaften ausgewählt werden.

Wenn alles läuft ist es empfehlenswert für diese Anwendung ein fps limit von 58-61 festzulegen, weil Bethestaspiele mit ü60fps so ihre Probleme haben.

ENB Boost für fo3 installieren und die ini ein bissel anpassen. Das sind Tweaks zusammengefasst (u.a. die oben genannten) und mehr oder weniger passend vorbereitet.

Nicht mit den Siedlungsbudget glitch übertreiben!

zur Info meine Kiste erfüllt grad so die minimalste Mindestanforderung. Dank den Tips oben wedelt mein PC endlich nicht mehr mit der weißen Flagge vorm Monitor und die Grafik is denoch ok auch wenn ich von the Witcher3 eine "etwas" bessere Grafik geboten bekommen habe auf meinem PC.

Hoffentlich hats was gebracht

Antwort
von Nermal66, 21

Ich hab auch einen ziemlich flotten Rechner mit einer ASUS GTX980TI - und das hab' Problem ebenso. OK, ich hab das Spiel ziemlich zugemodded, aber auch in den Stadtgebieten FPS-Drops runter auf 25-30.

Schattendistanz ist mal wahnsinnig wichtig: Runterdrehen

Mach Dich schlau: Es gibt Mods (stutter remover), die helfen einiges.

Und versuch mal eine komplette Neuinstallation des Spiels - davor WIRKLICH alles manuell löschen, was mit FO4 zu tun hat. Ich hatte das Problem, dass beim Auto-Patchen geschlampt wurde und falsche Dateien zurückblieben. Auch das "Dateien auf Fehler überprüfen" brachte nichts.

Erst eine komplette Neu-Vollinstallation half.

Such mal unter YouTube nach Gopher, der hat Videos zur Performance veröffentlicht.

Antwort
von NMirR, 46

Für 1440p ist das doch hat nicht so schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten