Frage von Enfinity, 44

Fallout 4 niedrige FPS trotz guter Hardware?

Ich habe neulich meine alte Grafikkarte mal durch eine GTX 1070 ersetzt, in der Hoffnung, dass Fallout 4 endlich mal flüssig läuft. Nun ist die Performance z.B. im Boston Common aber echt unter aller Sau, ich habe dort maximal 35 fps. Laut Task Manager ist meine CPU (Intel i5 4570 @ 3,2 GHz) bei durschnittlich 80%iger Auslastung, also noch nicht ganz am Limit, und meine Grafikkarte dümpelt laut Afterburner nur so bei 30% herum. An GPU &CPU kann es also nicht liegen. Mein Arbeitsspeicher ist dabei bei 6,5 GB von 8GB relativ voll...in den Grafikeinstellungen habe ich bereits alles aufwändige heruntergeregelt (Schattendistanz und Godrays, Objektsichtweiten und Details), der Rest ist so ziemlich auf Ultra. Vsync ausschalten habe ich bereits probiert. Habe ein paar Mods installiert, allerdings nur Texturen. In Gebieten wie Sanctuary etc. habe ich konstant flüssige FPS. Woher kommen dann die niedrigen FPS im Common usw....wird die Grafikleistung hier durch irgendetwas begrenzt?

Antwort
von Janis6262636, 36

Hast du das in anderen Spielern ?
Ist die Intel Grafiks im 2D Modus Aktiv ?
Ist DSR Aktiviert bei Nvidia ?
Wie schnell ist deine Festplatte ?
Sind die Treiber aktuell ?

Kommentar von Enfinity ,

Nein in anderen Spielen habe ich keine FPS Probleme, zB. Crysis 3 auf Ultra flüssig.

Und das mit Intel 2D keine Ahnung...wo schau ich das denn nach?:D

Nvidia DSR ist deaktiviert.

Meine Festplatte ist eine 3 Jahre alte 1T HDD, aber galt damals als schnell^^

Und ja die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Kommentar von Janis6262636 ,

Intel Interne Grafikkarte meinte ich:
Das kannst du in dem Geräte Manischer herausfinden ob die an oder aus ist.
Aber deine Hardware ist eigentlich gut genug.
Mein Kumpel spielt das spiel mit 60 FPS mit einem 5 Jahre alten I7 720. (weiß die Nummer nicht mehr genau.)
Als gpu hat er eine Nvidia 960 und 12 RAM.

Das kann am Spiel selber liegen(Reparatur oder Neuinstallation) oder an einem Programm wie ein Aufnahme Tool.
Du kannst den Treiber ja noch einmal komplett neu installieren.
Aber ich habe jetzt auch keine Idee mehr woran es hackt.

Kommentar von Enfinity ,

Hmm das ist merkwürdig...dann muss dieser alte Prozessor ja zu noch was taugen^^ also ein Aufnahmetool läuft nicht im Hintergrund...nagut aber danke für die schnellen Antworten:)

Antwort
von Shalidor, 36

Deine CPU ist halt recht schwach. Der i5 4570 liegt zwischen den Mindestanforderungen und den empfohlenen. Sprich zwischen "gerade so möhlich" und "normal gut". Das sollte bei 80%ider Auslastung aber auch klar sein. Ich meine Wenn ein Spiel eher Grafikkarte als CPU belastet und die Belastung der CPU fast drei Mal so hoch als die der Grafikkarte ist sollte das doch auffallen.

Kommentar von Enfinity ,

Hmm ja das dachte ich mir...aber die CPU ist ja jetzt noch nicht bei 100%, 20% gehen da ja noch und es schwankt ja auch des öfteren mal in die 90er rein. Jedoch eher selten. Das bedeutet ja eigentlich, dass das Spiel nicht mehr CPU-Leistung braucht oder?:o

Kommentar von Shalidor ,

Nein, das bedeutet es eben nicht. Die letzten 20% können einfach nicht genutzt werden für das Spiel. Und es ist ungesund für die CPU, sie dauerhaft so zu stressen.

Antwort
von Grims1988, 25

Gebe dich mit denb35 frames pro sekunde zufriedem! Ich habe auf nodrigsten einstellungen inklusive Performance Mod der auch gut funktionier maximal 25 frames! Habe i5 3. gen 8 gb ram und ne Nvidia GeForce Gt730 mitn2 Gigabyte videospeicher!
Wenns doch stöhrt stell sie grafik auf nornal odernhoch und net auf ultra!

Kommentar von Enfinity ,

Du rate mal wieso ich mir eine Grafikkarte für 400€ gekauft habe! Um dieses und viele andere Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen zu können...und wenn diese 400€ nicht mal richtig ausgereizt werden fragt man sich doch schon wieso:/

Kommentar von Grims1988 ,

bsp. mein freund gtx 1080 fallout 4 auf ultra mit allen details hat gerade so 30 framse dat reicht! und du 35 reicht! ob nun. 35 frames oder 60 ist scheiß egal! das merkt man eh net!

Kommentar von Grims1988 ,

35 frames sind sehr wohl spielbar! sorry aber mich regt das irgendwie auf! ich gebe mich auf low mit Performance Mod zufrieden das ich ca 25 frames habe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community