Frage von Nexrok, 76

Fallout 4 Grafik Problem?

Hey,

ich habe mir gestern Fallout 4 gekauft und ich habe das Spiel mehrere Stunden gespielt. Wo ich das erste Mal Fallout 4 gestartet habe, wurde mir empfohlen, dass ich die Grafik auf "Extrem" stellen kann. Ich war froh, dass meine Grafikkarte das schafft, aber dann war ich im Spiel drin und ich hatte konstant 25 - 35 FPS. Wenn ich die Grafik auf "Niedrig" stelle, bekomme ich bei manchen Orten 60 FPS was auch gut ist, aber wenn ich draußen bin, dann bekomme ich 30 - 40 FPS. Wisst ihr vielleicht wie man das beheben kann? Vielen Dank

-Nexrok

  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
  • Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 380 Series
  • RAM: 8.0 GB
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (build 10586), 64-bit
  • Auflösung: 1920x1080
Antwort
von KolnFC, 52

Wie man was beheben kann? Dass du draußen weniger Frames hast als in Innenräumen ist vollkommen normal, da muss auch weniger berechnet werden. Dass du mehr Frames hast wenn du die Grafikeinstellung von extrem auf niedrig setzt ist ebenfalls normal...

Kommentar von Nexrok ,

Das weiß ich auch, aber warum empfiehlt mir das Spiel die Grafik auf "Extrem" zu setzen?

Kommentar von KolnFC ,

Spiele oder Programme a là GeForce Experience, nehmen ein paar Komponenten und beurteilen danach die Leistung, hier wird nicht gebencht, d.h. auch sie haben kaum Information über die gesamt Performance des Rechners, erst recht wenn noch Sachen wie Kühlung/ Throttling, OC, Taktung generell hinzukommen.

Desweiteren wird allgemein von flüssiger Darstellung ab 30 Frames ausgegangen, das ist zwar tatsächlich relativ realitätsfern (da hier nicht die Frametime mit einberechnet wird, die Synchro mit dem Monitor, eventuelle Drops etc und selbst wenn alles passen würde, ist es immer noch ein himmelweiter Unterschied zwischen 30 und z.B. 45 fps avg.).

Das Spiel lag mit der Schätzung doch gar nicht so daneben, etwa 30 fps average bei extrem... Spielbar ist das natürlich nicht wirklich, v.a. wenn es sogar noch unter 30 dropt...

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 32

Du hast nur Radeon R380 Series angeben. Das ist nur die Angabe der kompletten Serie. Welche Karte genau ist verbaut?

Kommentar von Nexrok ,

Das ist die Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB

Kommentar von mistergl ,

ich würd emal den Treiber sauber hier mit http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html deinstallieren. Nach dem Neustart den aktuellen Crimson von der AMD Seite installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community