Frage von Dublin1990, 91

Fallen Vorfälligkeitsentschädigungen bei Haustausch/Pfandtausch an?

Hallo, ich habe folgende Frage. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und dieses aktuell vermietet. Die Zinsbindung läuft insgesamt 10 Jahre. Was passiert denn, wenn ich z.B. dieses Haus jetzt verkaufe und ein etwas kleineres (was natürlich auch günstiger ist) kaufe? Werden hier Vorfälligkeitszinsen fällig? Da ja ein Teil des Darlehens schon vorzeitig zurückgezahlt wird. Sind diese zu umgehen?

Danke!!!

Antwort
von Benife, 91

beim hausverkauf müsst ihr eine vorfälligkeitsentschädigung zahlen. http://www.vorfaelligkeitsentschaedigungsrechner.org/vorfaelligkeitsentschaedigu... da ihr es vor ende der Zinsbindungsfrist zurückgebt.das viele geld könnt ihr umgehen wenn ihr das darlehen an den neuen käufer weitergebt oder der widerruf falsch formuliert ist. frag da mal einen Anwalt.

Antwort
von berlina76, 88

Wenn Ihr den Kredit nicht ablösst sondern weiter abzahlt  sollten auch keine Vorfälligkeitszinsen anfallen. Wenn Ihr das Geld für das Haus für ein neues Ausgebt ist ja wieder das Geld gebunden.

Es ist zu beachten, das die Bank mit im Grundbuch steht und Ihr nur mit der erlaubniss der Bank verkaufen dürft.

Allerdings besitzt Ihr das Haus noch keine 10 Jahre. d.h. es fallen zusätzlich Spekulationssteuern an. 

Antwort
von JiHwv, 51

Hallo,

ich kann euch eine kostenlose Überprüfung eures Darlehensvertrages anbieten. Hier wird geprüft, ob der Darlehensvertrag mit der richtigen Widerrufsbelehrung unterschrieben wurde. In der Regel ist hier die falsche hinterlegt und der ganze Kreditvertrag ist nichtig. D.h. Ihr würdet alle Zinsen rückwirkend und die Vorfälligkeitsentschädigung zurückbekommen. Melde dich wenn es für dich interessant ist.

ACHTUNG: dies geht auch rückwirkend, auch wenn ihr schon bezahlt habt.

Viele Grüße

Antwort
von lohne, 82

Vorfälligkeitsentschädigung fällt immer dann wenn das Darlehn zu einem höheren Zins gewährt wurde, als heute üblich. Die Bank freut sich über diese zusätzliche Einnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community