Frage von Mivida260191, 29

Fallen Sternschnuppen zwangsläufig auf die Erde, wegen der Erdanziehungskraft. Sonst würden die Sternschnuppen sich doch nicht bewegen im Weltall (atmosphere)?

Würden sich die "Sternschnuppen" auch bewegen, wenn die nicht auf die Erbe fallen? Wie würde die Beschleunigung ausgelöst? eine Art Explosion?

Antwort
von precursor, 16

Die bewegen sich auch im Weltall, lange bevor sie in die Erdatmosphäre eintreten.

Die Bewegung erhalten sie durch die Gravitation der massereichen Objekte im Sonnensystem, dadurch werden sie auf Flugbahnen gelenkt.

Außerdem hat es schon bei der Entstehung des Sonnensystems einen Drehimpuls des Urnebels gegeben, so dass von Anfang an Bewegung im Spiel war.

Sternschnuppen sind meistens Überbleibsel aus der Enstehungszeit des Sonnensystems aus dem Urnebel.

http://www.astronomie.de/das-sonnensystem/basiswissen/entwicklung-des-sonnensyst...

Antwort
von Siggy, 15

Im Weltall steht nichts still. Wenn Meteore (Sternschuppen) auf ihrer Bahn um die Sonne die Umlaufbahn der Erde kreuzen und in deren Gravitationsfeld gelangen, verglühen sie in der Lufthülle. Das würden sie auch in den Gashüllen anderer Planeten tun.

Antwort
von Simon234, 17

Sie kommen in Richtung der Erde durch die Schwerkraft, allerdings verbrennen die Meisten komplett, sodass sie nicht bei der Erde ankommen

Antwort
von RasThavas, 6

AUA! Solche Frgen tun ja richtig weh!

Du weiß schon, das sich auch Planeten ganz ohne Explosion bewegen?

Oder das auch die Sonne eine Anziehungskraft hat? Nein? dschte ich mir

Kommentar von Mivida260191 ,

Du bist so der Typ nichts wissen, aber Senf abgeben? Ja? Dachte ich mir...... Es versteht sich von selbst das Bewegung vorhanden ist..... nur bezog sich meine frage auf Sternschnuppen wohl kaum zu vergleichen mit Planeten etc. pp Denk mal darüber nach bevor du einen Beitrag Antwortest!

Kommentar von RasThavas ,

Du nix verstehee? Warum sollen sternschnuppen nicht mit Planeten vergleichbar s3ein? ds sind Meteoriten, sehr häufig zerfallene Kometen. Das ist sehr wohl mit Planeten bewegung vergleichbar. "Sternschnuopen" liegne nicht einfach im Wletraum rum. Die bewegen sich auf bestimmten Bahnen im Sonnensyst4em, genau wie Planeten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten