http://www.gutefrage.net/moderator/editQuestion/stripped_title/fallen-die-kugeln... Gute Fragen - hilfreiche Antworten - die Ratgeber Community gutefrage.net

Bin zwar vom "Fach", verstehe aber Deine Frage nicht ???
Mauerwerk mit Perlitekugeln gedämmt ?
Meinst Du Verblendmauerwerk mit Hohlraumschüttung ?
LG....strick
Ja Genau! Ich meine die Hohlraumschüttung im Verblendmauerwerk. Kannst Du mir helfen? Ich habe keine Ahnung... LG miskal
strick4a am 21. Februar 2008 14:08 Wenn das so ist, sollte es von einer Fachkraft ausgeführt werden, da in der neuen Fensterlaibung eine Vorsatzschalung angebracht werden muss mit anschließender sachgerechter Dämmung der Hohlräume.
Bleibe auf der sicheren Seite und bezahle lieber etwas mehr, bevor Du durch den Einbau von Isofenstern das Gegenteil in Form von Kältebrücken erreichst !
LG....strick
Dankeschön! Wie Du schon an meiner Frage bemerkt hast...ich bin eine Frau grins. Ich stelle mir ganz naiv folgende Szenerie vor... Wenn ich in ca. zwei Jahren die alten Fenster im Heizungsraum austauschen lasse, dann läuft die ganze Wand leer:o). Danke und Gruß miskal
strick4a am 21. Februar 2008 14:46 Miskal....lach...., aber keine Angst, dem ist nicht so....
im Übrigen sind hier auch einige richtige "Knallerfrauen" dabei, vor deren technischen Kenntnissen ich ohne Vorbehalt den Hut ziehe...
LG....strick
Ist die Dämmung mit den Perliten bereits erfolgt, oder erst geplant. Ich überlege auch einen Altbau (100 Jahre altes Haus) gemauert aus Klinkern im polnischen Verband mit 15 cm Luftschicht dämmen zu lassen. Eine Möglichkeit ist die Dämmung mit Perliten oder Steinwolle, habe aber etwas bedenken wegen nachträglicher Schäden durch Feuchtigkeit oder Kältebrücken. Gibt es hier negative oder auch positive Erfahrungen.