Frage von kaninchentime, 52

Fallen bei katzen viele haare ab?

Was soll man dagegen tun?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 21

Es gibt T-Shirts mit dem Aufdruck "Ohne Katzenhaare ist man doch nicht richtig angezogen". Meine beiden Kurzhaar-Altertümer haaren augenblicklich wie verrückt, wenn es zu schlimm wird, nehme ich ein nur ganz leicht feuchtes altes Fensterleder, damit bekommt man die losen Haare am Fell ganz wunderbar ab. Ansonsten wird halt gestaubsaugt und geputzt, mehr kann man nicht tun.

Wer das nicht mag, sollte keine Katzen halten.

Kommentar von PandaGuy ,

Wieso kenn ich das von irgendwo? :-)

Kommentar von Negreira ,

Vielleicht bist Du im Internet auf die Gute-Frage-Seite gestoßen und hast die Katzenfragen gelesen???? LG

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 21

völlig normal. man hat einen gewissen einfluss darauf, mit gesunder ernährung und viel bürsten.. aber ich sags mal so, ich besitze kein kleidungsstück ohne haare dran.

vor allem im fellwechsel hat man gewöhnlich ne halte katze an der hand kleben, wenn man miez streichelt.

angst vor haaren sollte man als katzenhalter nicht haben

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 22

Es kommt darauf an, was Du unter viel verstehst. Katzen haaren immer, aber am meisten im Frühjahr und im Herbst, wenn der Fellwechsel kommt.

Tägliches Bürsten kann dagegen helfen, nämlich dass viele Haare in der Bürste bleiben, aber trotzdem hinterlassen Katzen ihre Haare, meist auf den Liegeplätzen.

Da das vollkommen normal ist, kann man nicht viel dagegen machen, sondern muss es hinnehmen und öfter mal die Hütte putzen.

Antwort
von Lilly11Y, 8

Ja, Katzen verlieren relativ viele Haare.

Du solltest regelmäßig und oft staubsaugen.

Wenn die Katze es mag, bürsten.

L. G. Lilly

Antwort
von Margotier, 9

Kein Problem! Falls sie zu viel haart, kannst Du sie einfach im Wald ausetzen:

www.gutefrage.net/frage/aber-ich-will-eine-katze?foundIn=user-profile-question-l...

Antwort
von DonkeyDerby, 28

Ja. Nichts. Man kann bürsten, aber nicht jede Katze mag das. Tiere mit Haaren haaren nun mal.

Antwort
von honeymouse360, 27

Das kommt natürlich auf die Rasse an. Wenn es eine lanhaar Rasse ist, hilft auch viel Bürsten nichts. Die haaren einfach sehr viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten