Frage von Fikret73, 35

Fallen auch Staub aus der Meteorit oder Komet sind sie auch magnetisch?

Antwort
von Samy795, 35

Ich versuch mal die Frage zu Interpretieren:
Meteoriten (sowohl Stein als auch Metallmeteoriten) sind magnetisch, zerfällt er beim Eintritt in die Atmosphäre in Trümmer und kleinste Staubpartikel, sind die natürlich auch magnetisch. Deswegen wird nach Metoer/ Asteroiden Einschlägen immer mit Metalldetektoren nach Überresten gesucht.
Kometen bestehen meist aus "dreckigem Eis", das bei Annäherung an die Sonne schmilzt und so dafür sorgt, dass sie einen Schweif hinter sich herziehen. Kreuzt die Erde deren Bahn, verglühen die Eistrümmer praktisch immer komplett in der Erdatmosphäre. Dieses Phänomen kennen wir als Sternschnuppen. Auf der Erde kommt da praktisch nichts an, sollte aber rein theoretisch mal wirklich was durch kommen, würden wir einen schmutzigen Schneeball vorfinden, der zu keinem Zeitpunkt magnetisch war/ist.

Kommentar von Fikret73 ,

danke für deine antwort,nun habe ich ein schwarzen fein körnigen staub gefundn der sich magnetisch anzieht,ist das kometischer herkunft?

Kommentar von Samy795 ,

Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Es fallen regelmäßig Unmengen an kleine Körnchen auf die Erde. Alleine in Bayern sind das jährlich ca. 7kg.

Du könntest ja mal nach entsprechende Bilder googlen, da erkennt man die typischen Charakteristika sehr gut. Schwarz und magnetisch klingt schon mal sehr gut. Könnte natürlich auch Bauschrott sein, aber das sollte man ganz gut erkennen.
Evtl. mal prüfen lassen!
Und um eins gleich vorweg zu nehmen (weil die Frage recht oft kommt): Der Wert solcher Kieselstein-großen Meteoriten beträgt ein paar Euro - der ideelle Wert ist da meist deutlich höher!

Kommentar von Samy795 ,

Hier ein paar Punkte, die man selber noch prüfen kann:

http://www.myheimat.de/muenchen/natur/echt-oder-unecht-woran-erkennt-man-einen-m...

Kommentar von Fikret73 ,

Danke dir für dein antwort  habe wie gesagt viele mikro bereich staubteile die von  magneten angezogen sind und werden und auch stücke 2 cm breite 1,5cm teile die von magneten angezogene steine 

Wenn ich die teile verkaufen möchte wo und für welche preise könnte ich das verkaufen

Danke im vorraus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten