Frage von PeaceD, 71

Falle ich bei Widerruf meiner Vertragsverlängerung zurück in meinen alten Vertrag?

Ich habe soeben meinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom am Telefon verlängert (wichtig wegen Widerrufsrecht). Ich war ein wenig darüber verdutzt, dass er sich um weitere 24 statt der regulären 12 Monate verlängert hat, aber prinzipiell ist das kein Problem. Meine Frage bezieht sich darauf, was nun passiert, wenn ich die Verlängerung nun binnen 14 Tagen widerrufe: Falle ich dann zurück in meinen alten Vertrag, oder stehe ich dann komplett ohne da?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 53

Hi PeaceD,

gerne beantworte ich dir deine Frage.

Nimmst du Gebrauch von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht, dann erfolgt eine Zurückstellung in den Tarif, den du vor der Vertragsverlängerung genutzt hast.

Dass sich der Vertrag auf eine Laufzeit von 24 Monate setzt, liegt daran, dass du bei einem Wechsel auf einen anderen Tarif auch eine neue Laufzeit eingehst. Nutzt du diesen über viele Jahre, dann erfolgt, wie sonst auch, eine automatische Verlängerung um zwölf Monate, nachdem die ersten 24 Monate vorüber sind.

Darf ich fragen, wieso du von deiner Verlängerung zurücktreten möchtest? Gerne können wir darüber auch persönlich sprechen, wenn du magst. Sende mir dann bitte unser Kontaktformular mit deiner Rückrufnummer zu. http://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft

Ich freue mich, von dir zu hören/lesen.

Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von PeaceD ,

Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass mir die Zeit dafür, das Kontaktformular erneut auszufüllen, zu schade ist. Vor allem, wenn ich dann wieder Tage auf eine Rückmeldung warte und Ihr Kollege dann dreisterweise eine Email schickt, in der behauptet wird, dass ich telefonisch nicht erreichbar gewesen sein soll, was völliger Schwachsinn ist... Ich möchte widerrufen, da mir das Galaxy S7 Edge schlichtweg zu teuer ist und die Konkurrenz weitaus bessere Angebote bietet. Ich hatte gehofft, mit einem Widerruf mein Vertragsverhältnis vollständig auflösen zu können, damit ich wechseln kann...

Kommentar von Telekomhilft ,

Vielen Dank für die Antwort.

Habe ich richtig verstanden, dass Sie mit einem meiner Kollegen von Telekom hilft in Kontakt standen? War dies auf Twitter, Facebook oder der Telekom hilft Community?

Ich möchte das Ganze gernegerade biegen. Mir reicht auch einfach nur Ihre Rückrufnummer. Ich bin heute bis 15:30 Uhr im Haus. Ich würde mich freuen, wenn Sie es sich noch einmal anders überlegen.

Zu dem Widerruf: Wenn dieser durchgeführt wurde und der alte Tarif ist wieder aktiv, kann eine Kündigung zum Ende der Laufzeit eingestellt werden.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von PeaceD ,

Der Kontakt fand nicht direkt statt. Ich habe das Beschwerdeformular genutzt, woraufhin ich dann die Email von besagtem Kollegen bekam. Ich selbst bin leider noch bis 16 Uhr im Büro und Sie verstehen sicherlich, dass ich nur ungern meine Telefonnummer hier online und öffentlich preis gebe.

Gibt es eine Möglichkeit, hier Privatnachrichten zu versenden, oder wie erreiche ich Sie am besten direkt?

Kommentar von Telekomhilft ,

Die persönlichen Daten haben hier auch nichts verloren! ;-)

Ich habe direkt leider keine Durchwahl. Da müssen Sie tatsächlich einmal Ihre Rückrufnummer über das verlinkte Kontaktformular an mich schicken.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, Sie Morgen oder Freitag auch vormittags zu erreichen, schreiben Sie es gerne mit ins Kommentarfeld. Ich bin am Samstag sonst auch noch im Dienst bis 15:30 Uhr.

Lieben Gruß

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von PeaceD ,

Okay, ich habe meine Daten via Formular hinterlassen und bin gespannt. Wenn sich nichts tun sollte, werde ich mich Samstag bei Ihnen melden und verbleibe schon mal dankend.

Grüße!

Kommentar von Telekomhilft ,

Wie ich gestern angekündigt habe, hat sich meine Kollegen ja bereits gemeldet. :-)

Wenn ich darüber hinaus noch etwas tun kann, dann gerne Bescheid geben. Alles andere ist ja bereits in Klärung.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von PeaceD ,

Ja, das hat geklappt, gestern leider nicht, aber dafür erwarte ich dann heute noch einen Anruf von Ihrer Kollegin :)

Kommentar von PeaceD ,

So, also die Frage ist abgeschlossen, mir wurde von Euch beiden sehr kompetent geholfen, großes Lob dafür und danke Isabelle und Melanie! :)

Da ich das Handy heute bekommen habe und es leider direkt wieder per Retoure zurückschicken musste, wollte ich Euch darüber hier einfach in Kenntnis setzen, um den restlichen Vorgang hoffentlich beschleunigen zu können, damit ich mein Handy am Montag schon bekomme und noch rechtzeitig meine Gear VR anfordern kann.

Danke erneut!

Antwort
von Handyversteher, 33

soweit ich weiß, wird es rückgängig gemacht, am besten du rufst mal dort an. 

0800 3300 1000

Kommentar von PeaceD ,

Danke für Deine Hilfe :)

Kommentar von Handyversteher ,

Naja so viel habe ich nun auch nicht geholfen :)