Frage von Bigbrainnerd, 12

Fallblattanzeiger bauen?

Hallo, liebe Heimwerker. Fallblattanzeiger sind bei der Bahn heutzutage nur noch selten anzutreffen. Ich möchte mir gerne aus Spaß einen mit Handbetrieb bauen (beispielsweise mit einem mittelgroßen Pappkarton als Gehäuse), bei dem man per Hand Fallblätter wie an der Perlenschnur fallen lassen kann. Kann man das bauen, oder ist das zu viel mechanik, um so etwas aus Haushaltsgegenständen und Sachen aus dem Baumarkt zu improvisieren? Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von Thor1889, 12

Ich denke mal, dass eine Rollostange ausreicht, solange wie diese durchdrehen kann, also keine End-Anschlagspunkte hat. Der Pappkarton sollte dann aber reichlich stabil sein, oder du nimmst Multiplex (Furniersperrholz).

Kommentar von Bigbrainnerd ,

Hast du vielleicht eine Idee, wie man die Fallblätter an die Stange montieren kann?

Kommentar von Thor1889 ,

An die Stange selbst werden diese nicht montiert, sondern wie auf einer art Wäscheleine um die Stange herum befestigt. Villeicht kennst du jemanden oder ein Büro, die noch Rollkarteien benutzen.

An sich finde ich die Idee echt cool, aber auch nicht so einfach das umzusetzen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten