Fallbeispiel Analysieren?

2 Antworten

Für die Analyse eines Fallbeispiels brauchst du einen Fall, den musst du entweder beobachten und beschreiben oder hast einen Text, der den Fall beschreibt.

Das so Beschriebene kannst du analysieren, was kommt in diesem Fall zusammen, wer handelt, wer ist aktiv - wer ist passiv, wer verfolgt welche Interessen. Gibt es Modelle die diesen Fall erklären oder zum Verständnis des Falles beitragen?

Fang mit der Beschreibung des Falles an, wenn du als Fall einen Text hast halte das knapp und stelle die wesentlichen Merkmale vor. Bedenke bei der Analyse mögliche Alternativen.

Schließe mit einer Empfehlung was weiter getan werden kann/muss.

Du misst erst einmal mit einer Einleitung anfangen

1 Einleitung: Überschrift des Fallbeispiels, Autor, Erscheinungsjahr, und worum und um wem es sich handelt

2 Hauptteil : dann fängst du an den Fall zu analysieren das heißt du analysierst den argumentationsaufbau die Personen ... Alles was vor kommen könnte

3 Schluss: im Schlussteil schreibst du dann kurz und knapp die wichtigsten Informationen auf und falls in der Aufgabe steht : wie kann man es besser machen also zum fallbeispiel ... Dies benennst du dann auch und dann bist du auch schon fertig

Warum sollte man in Pädagogik den Argumentationsaufbau analysieren?