Besteht mir anderen europäischen Ländern ein Auslieferungsabkommen? Ich kann die Vorgehensweise der Türkei in keinster Weise nachvollziehen.

Liebe/r silbermond,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage ist sicher interessant, gehört aber nicht hier hin.
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Was ist ungewöhnlich am Vorgehen der türkischen Justizbehörden?
Bei gleichen Voraussetzungen - dringender Tatverdacht des sexuellen Mißbrauchs eines Kindes, kein inländischer Wohnsitz - würde er auch in Deutschland einsitzen. Im Raume steht darüberhinaus Vergewaltigung bzw. sexuelle Nötigung. - Ob das zutrifft, weiß hier keiner; das ist gegenstand ganz normaler Ermittlungen.
Ein offizieller Auslieferungsantrag nach Deutschland wurde darüberhinaus nicht gestellt, so daß das Verfahren in der Türkei zu führen ist. Inwieweit ein solcher positiv zu bescheiden wäre, erscheint eher zweifelhaft. Aus den Äußerungen deutscher Politiker würde ich als zuständiger Richter wohl darauf schließen, daß eine ordnungsgemäße Strafverfolgung nicht gewährleistet wäre.
Stell Dir einfach mal vor, Marco wäre ein Türke, dem in Deutschland vorgeworfen würde, eine 13jährige Japanerin vergewaltigt zu haben und türkische Politiker würden die deutsche Justiz angreifen. Was würdest Du dann sagen?

Auslieferungsabkommen würde nur greifen, wenn Marko hier per Haftbefehl gesucht werden würde.

Die Türkei als Urlaubsland?
Gestrichen.
Wieso hattest du auch vor ein minderjähriges Kind in der Türkei zu vergewaltigen? Wieso ist es gestrichen für dich? Nur weil die Türkei richtig handelt?

Der Marco hat vermutlich gegen Gesetze in der Türkei verstossen, deshalb ist erstmal die Justiz in der Türkei für diesen Fall zuständig.
Jedes Land hat seine eigenen Gesetze! Ich habe einen kurdischen Freund, der hier in Deutschland anerkannter politischer Flüchtling ist. Im Mai ist er für ne Woche nach Mallorca gefahren, und wurde prompt von der Polizei verhaftet. Nun sitzt er in Madrid im gefängnis, und wie es aussieht, kommt er bis März 2008 nicht mehr raus. Und das, obwohl Spanien in der EU ist!!! Wer soll da noch durchsehen in den gesetzen der einzelnen Länder???!!!

Verstehe die Frage nicht: was meinst Du mit 'Europa'?
Frag das mal die deutschen Politiker, die der Meinung sind, die Tuerkei sei reif fuer die EU.
Traurig nur das all das gerede keinn sinn hat... und Marco weiterhin in haft bleibt...Ich mein kann die Regierung sich nicht drauf einigen das er dann wenigstens hier in Deutschland in U-Haft bleibt! Würde die Türkei ja sogar noch kosten sparen... Naja, leider kein stück zusammenarbeit...! Und das soll "das EUROPA" werden??? Ha, das ich nicht lache... Türkei in die EU? Hat bei der "tollen" kooperation nichts da drin verloren!!!
gsnz meiner meinung TÜRKEI IN DIE EU NEIN NEIN
Super Antwort. Koennte sich auch mal "Bild" aneignen", wie auch populistisch Politik.
Ich würde sagen: dann wollen wir den Fall mal untersuchen und das Mädel kommt zu einer Frauenärztin. Und was würdest Du sagen?
Nachdem Ärztlichen Bericht, war das Jungfernhäutchen nicht eingerissen, aber "gereizt". Jetzt bist du wieder dran.
Übrigens kommt es für die Erfüllung des Tatbestandes des sexuellen Mißbrauchs von Kindern nicht auf den vollzogenen Geschlechtsverkehr an; sexuelle Handlungen - auch nichtinvasive - reichen aus. Das gilt sowohl im deutschen wie im türkischen Recht.