Frage von Darkmon345, 51

Fakultäre Mathe-Aufgabe lösen?

Hey Leute, ich habe jz mal ne schwere Aifgabe in Mathe. Bin in der 8ten Klasse und bereite mich für die Zwischenrunde von Pangea wettbewerb vor. "1+12+123+1234+...+1234...9798*99" wird durch 5 geteilt. Wie groß ist der Rest? Ich muss dann sowas in 5 minuten ohne taschen rechner rechnen können!

Antwort
von iokii, 36

Nach dem 5. Summand kommt 5 in jedem Summand vor, die sind also für den Rest nicht wichtig.

Kommentar von Darkmon345 ,

Du bist super! Genius, Innovateur, Visonär! Du hast eine Zukunft in dieser Welt!;)

Antwort
von henzy71, 20

1+1*2+1*2*3+1*2*3*4 + ..... =

1+2+6+24+ .... = 31 + ....

Die ... teilen durch 5 ergibt kein rest. 31 teilen durch 5 gibt 6 rest 1.

Also Antwort B) 1

Wo ist das Problem?

Gruß

Henzy

Kommentar von kepfIe ,

1+2+6+24=33

33 mod 5 = 3, also Antwort d)

Kommentar von henzy71 ,

ehhhhhhhh............ich sitz schon in der Ecke und schäme mich zutiefst..... da sind mir wohl die 2 vom Tisch gefallen..... hast natürlich vollkommen recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten