Frage von justxnoone, 31

Faktoren für Ausbruch der französischen Revolution?

Ich suche gerade politische, soziale und wirtschaftliche Gründe für den Ausbruch der französischen Revolution. Klar habe ich die bekanntesten schon aufgelistet, aber ich will sichergehen dass ich nichts vergesse/auslasse. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Falkenpost, 21

Hi,

welche hast du denn schon gefunden?

Gruß
Falke

Kommentar von justxnoone ,

Wirtschaftlich: brotpreise sind gestiegen, könig verprasselte Geld---> wirtschaftskrise

Politisch: Bürger verlangten politisches Mitspracherecht

Sozial: elende soziale Lage des 3.ten Standes, Volk hungerte, Volk wollte Menschenrechte

Kommentar von Falkenpost ,
  • ungerechte Steuerlast (Bürger vs. Klerus/Adel)
  • Abschafftung der alten Stände zugunsten einer demokratischen Struktur
  • Aufkommende Aufklärung
  • Fehlende Teilung der Gewalten
Kommentar von justxnoone ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community