Frage von Anthorion, 35

Fakten zur Bedeutung der Ethik?

Hiho,

kennt hier jemand ein paar Fakten warum die Ethik von großer Bedeutung ist, in Bezug auf den Aufgaben der Ethik?

MFG Anthorion

Antwort
von berkersheim, 17

Alles, was GothamsDichter schreibt, ist richtig, wenn man das Wörtchen "theoretisch" davor setzt. Theoretisch sind wir für Frieden. Praktisch? Zappe mal an einem beliebigen Abend durch die Programme: Tote über Tote, meist sehr blutverschmiert. Dazu Lug und Betrug und Gewalt, wo man hinschaut. Zappe mittags, wenn Kinder schauen (obwohl, stimmt das noch?): Da wird gebumbst und geschlagen und gekillt! Ein praktischer Anschauungsunterricht für friedlich, liebevolles Verhalten. Frieden ohne Kommunikation? Nun mit einer SMS oder sonstwie gearteten distanzierten, anonymisierten Digitalbotschaft kann man jeden Ar???loch nennen, ohne ihm ins Gesicht zu schauen. Je theoretisch abgehobener Ethik in den Kommissionen aufbebauscht wird, desto primitiver wird sie in der Praxis.

Antwort
von GothamsDichter, 22

Die Ethik ist für das moralische zusammenleben in einer gesselschaft wichtig. Die Ethik lehrt einen wie man sich am besten unter menschen verhält und wie man gutes und schlechtes unterscheiden kann und sich selbst eine Meinung bildet. Zudem hilft dir die ethik drin eigene Haltung zu hinterfragen. Eigentlich gehört ja zur ethik auch noch ein Stück Philosophie dazu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten