Fakes in Kennlernforen
Hallo liebe Community,
In einem Kennlern- Forum hat jemand mehrere Frauen ver....t. Sich als lediger Mittdreissiger ausgegeben und sobald die Rede von Treffen, Telefonieren etc. ist löscht er sich und sucht sich neue Opfer. Betroffene Frauen kommunizieren untereinander darüber, bei einigen hat er auch um Geld für einen Flug zu ihnen gebettelt.
Nun die Frage:
ist es strafbar, ein Foto, das er verschickt hat und mittlerweile der Verdacht besteht, es ist geklaut, mit einer entsprechenden Warnung im Forum zu veröffentlichen, um andere Frauen zu warnen, und ihnen schlaflose Nächte und die Enttäuschung zu ersparen?
Danke für die Posts!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich ist dies in den AGB der jeweiligen Website verzeichnet. Fake-Accounts sollten gemeldet werden, da vom Support meist die IP-Adresse gesperrt wird (bzw. die XUID), was ein nochmaliges anmelden unmöglich macht. Von der Veröffentlichung eines Fotos würdeich abraten, sollte der wahre Besitzer des Fotos dahinter kommen, wurde über sein Foto von dir (/Ihnen) über ihn Rufmord betrieben. Das kann übel enden.
-
Ja, das ist strafbar, denn die Person auf dem Foto kann praktisch jeder sein! Glaubst du ein Betrüger benutzt sein eigenes Foto? Genau so kommen immer wieder unschuldige Menschen in große Schwierigkeiten: Weil Leute beschissen werden und glauben, dass sie dann einfach Fotos und/oder Adressen veröffentlichen um angeblich zu warnen, dabei aber vergessen, dass der Betrüger sicher nicht seine eigenen Fotos oder Daten verwenden wird!
Also tue der Welt und dir einen Gefallen und stürze nicht evtl. eine unschuldige Person ins Unglück, dessen Foto dieser Betrüger evtl. benutzt hat!
Und noch etwas zum Schluss: Zum betrügen gehören immer 2. Offensichtlich waren das sehr verzweifelte Frauen, die Angst hatten keinen Mann mehr abzubekommen. Dass da einfach der Verstand ausgeschalten wird, ist ein weit verbreitetes Symptom. Vor dieser Masche (unbekannter neuer Mann will Geld für Flug) wird schon seit Jahren gewarnt!
Kommentar von SiliconeSoulSiliconeSoul 22.08.2012Der letzte Absatz ist genau mein Reden. Das gibt n Daumen.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 22.08.2012es ist kein Wunder, wenn man auf so nette Worte, wie er anfangs benutzt "hereinfällt". Leider gibt es nicht viele, die so schreiben :(
Ausserdem ist ein Kennlernforum nun mal zum kennen lernen da.
Kommentar von GoetheDresdenGoetheDresden 22.08.2012Also ich schreibe auch schöne Texte an die Frau die ich liebe und ehre. Allerdings lernte ich meine Lebensgefährtinnen bisher nicht in irgendwelchen Kennenlernforen, sondern immer in Diskotheken, auf Partys oder bei Treffen mit Freunden kennen. Da weiß man gleich woran man ist und sieht die Person real vor sich. Single-Foren/Single-Chats sind wirklich nur was für Verzweifelte. Sorry, nur meine Meinung.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 22.08.2012Das sollte jeder halten, wie er möchte. Ich habe momentan eine Hüft-OP hinter mir - da gehe ich ungern in Clubs mit den Krücken, die ich noch bis Ende Herbst brauchen werde :(
Kommentar von GoetheDresdenGoetheDresden 22.08.2012Dann gehe doch mit Freunden/Freundinnen in einen Pub/Kneipe/Café. Es gibt viele Orte um Menschen kennenzulernen. Das muss nicht zwangsläufig eine Diskothek sein.
-
-
Wendet euch an den Seitenbetreiber. Sollte im Impressum stehen.
-
-
Antwort von Lindi23 22.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine warnung zu veröffentlichen ist bestimmt nicht strafbar... Aber sonst gibt es auf Internetseiten doch immer so ein Zeichen wo man jemanden "melden" kann?!
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 22.08.2012nein, dort nicht. Die Redaktion hat geantwortet, dass sie nicht verantwortlich für den Inhalt der Mails/Posts der Mitglieder ist und es nicht strafbar ist, jemandem etwas von Liebe zu erzählen und sich dann, wenn es brenzlig wird, sang- und klanglos zu löschen. Auch das betteln um Geld ist nicht unbedingt strafbar, solange du nicht drauf eingehst. Mir ist niemand bekannt, der ihm Geld geschickt hat.
Kommentar von HanskrampfHanskrampf 22.08.2012Dann könnt ihr nichts weiter machen. Eine Warnung im Forum müsste vom Seitenbetreiber ausgehen, euch als Nutzern steht das nicht zu.
Versucht nochmals vernünftig mit den Betreibern zu reden, dass es ein schlechtes Licht auf ihre Plattform wirft, dass folgende Nutzer schon exakt die gleichen Erfahrungen mit diesem Nutzer gemacht haben, etc.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein es ist nicht strafbar, zumal der Verdacht ja nicht wirklich besteht, sondern ihr euch untereinander aufgewiegelt habt. Es ist nur albern.
Es sei denn er findet es natürlich, dann ist es Rufmord / üble Nachrrede.
Kommentar von ArdtikArdtik 22.08.2012So ein Blödsinn, wie man nachlesen konnte, ging es zeitweise sogar um Geld! Und bei Geld besteht der Verdacht. -.- Nur mal lesen.
Kommentar von SiliconeSoulSiliconeSoul 22.08.2012Wenn du gelesen hättest dann steht da nicht das es um Geld ging, sondern das der Typ danach gefragt hat. Und das die Frage nach dem Foto, in keiner relation dazu steht, ob der mann nach Geld fragt.
Was für ne dreiste behauptung, zu sagen das jemand Identitätsdiebstahl vollzieht, weil er da ein paar Frauen abblitzen lässt die sich jetzt aufgrund ihrer Verzweiflung an ihm Rächen wollen.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 22.08.2012was ist albern? Dass man an die Liebe glaubt und es A........ gibt, die das ausnutzen???
Kommentar von SiliconeSoulSiliconeSoul 22.08.2012Ne, das ist nicht albern. Es ist albern da ne Website draus machen zu wollen. So als würde das jemals eine von seinen potentiellen sehen.
Vorallem, wenn er gut ist, dann hat der auch gleich die passenden Worte auf lager, WENN sie es denn doch sähe.
Nehmen wir doch mal dich.. du lernst jetzt nen neuen Typ kennen. Gehst du dann erstmal auf die Suche ob nicht irgendwo ne verbitterte Frau einen Steckbrief über ihn im Internet ausgehängt hat??
Kommentar von stubenkueckenstubenkuecken 22.08.2012Ein Foto zu veröffentlichen, an dem man keine rechte hat ist strafbar. Zusätzlich hat der abgebildete auch Rechte am eigenen Bild.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 22.08.2012schade siliconesoul, dass du nicht verstanden hast, worum es hier geht.
Kommentar von SiliconeSoulSiliconeSoul 22.08.2012Oh doch ich denke schon das ich das habe.
Aber du kannst nunmal nicht einfach hingehen und irgendwelche Leute im Internet exponieren. Egal wie sehr sie dir weh getan haben. Das ist sehr schade und ich hoffe auch, das du den Glauben an die Liebe nicht verlieren wirst. Aber das heißt trotzdem nicht, das dich das berechtigt sowas durch zu ziehen.
Fakt ist doch, das er nach Flugkosten gefragt hat. Ja und? Das ist doch noch lange kein Beweis dafür das der Mann nach § 263 StGB schuldig ist?!
Auch das er das vielleicht schon öfter Probiert hat nicht. Vielleicht ist der einfach nur super schüchtern und will sich noch nicht Treffen. Und weil euch das jetzt so verletzt, was ich ja verstehe, wollt ihr da irgendwas aufziehen.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 22.08.2012nee - schüchtern ist er nicht, so wie er schreibt ;) - höflich, nett und sehr bestimmt - meinst du sonst wären ihm so viele - teils wirklich gut aussehende Frauen, auf den Leim gegangen?
Kommentar von SiliconeSoulSiliconeSoul 22.08.2012Ja das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich will ja auch überhaupt nicht abstreiten das es da genug Abzocker und Betrüger gibt. Nicht mal das er vielleicht sogar einer ist.
Ich will eben nur sagen das ihr selbst nicht eine Straftat begehen sollt, die ohne Wirkung bleiben wird. Vorallem sofern ihr gegen ihn ja nicht wirklich was handfestes Beweisen könnt.
Im Moment ist es nur ein netter Typ, der ab und an (laut dem Text oben scheint er das ja nicht einmal immer zu machen) gerne mal nach Geld für ein Ticket fragt und sich löscht, wenn die Beziehung droht intimer zu werden.
Sowas in der Art, hab ich übrigens auch jetzt grade aktuell hinter mir. Ich sitzt dann da, bin verwundert und enttäuscht aber...naja sowas is eben einfach Scheiße.. n schlechter Charakter. Daran ändert aber leider auch kein Steckbrief was.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 22.08.2012ja, recht hast du ;)
-
Antwort von Jessi3752 22.08.2012
Ja, ich würde solche Geschichten auch immer nur bei den Administratoren melden. Die haben die Übersicht über alles und können am besten eingreifen und Accounts sperren. Wer dagegen fremde Bilder verbreitet, läuft selbst Gefahr, Ärger zu bekommen, denn Fotos unterliegen auch dem Persönlichkeitsrecht und wenn man Bilder (die vermutlich auch noch gestohlen wurden) ohne Zustimmung weiterverbreitet, ist das höchst problematisch!
Eine IP hat man in 10 Sekunden gewechselt.
Aber eine XUID nicht. Und eine Mac-Adresse ebenfalls nicht. Und alles ist innerhalb von Sekunden ablesbar.
Und eine XUID hat man auch in 10 Sekunden gewechselt wenn man vom Fach ist.
Wenn man allerdings nicht unbedingt grade Informatiker ist, dann kann man sich nen neuen Computer zulegen um sich da wieder anmelden zu können :D
Wenn man Google benutzen kann, kann man IP, XUID und MAC Adresse innerhalb kurzer Zeit ändern. Gibt für alles Programme, die das auf Knopfdruck machen.
Zeig mir ein Programm, was für den normalen Bürger zugänglich ist, welches eine MAC-Adresse und eine XUID mit einem Knopfdruck ändert.
Zudem können selbst geänderte MAC - Adressen über Monate nachverfolgt werden.
http://www.windows7-tuning.de/downloads-2/?did=35
XD Läuft nicht. Getestet unter Windows 7: Professional (vor 4 Tagen neu aufegestzt). War aber zu erwarten :D