Frage von Mayxxa, 69

Fakeprofil mit meinen Bildern, was kann ich machen?

Hallo, Ich habe heute erfahren das es in Fb ein Fakeprofil von mir gibt. Die person postet meine Bilder und gibt vor ich zu sein. Das krasse ist die hat mehr Freunde als ich in fb und die bilder haben alle knappe 1000 likes. Ich versuche verzweifelt seit heute morgen dieses Profil zu melden und andere ebenso. Aber für facebook ist es kein genügender Grund. Sie hat meine Bilder aus Instagram gestohlen, welches öffentlich war (was ich jetzt aber bereue) was kann ich dagegen machen. Wie kann ich vorgehen. Sollte ich zur Polizei?

Antwort
von Elgatos, 69

Hallo Mayxxa,

Du solltest auf jeden Fall zur Polizei gehen und denen Dein Problem erklären. Sicherlich werden die sich darum kümmern, sodass das Fake-Profil entfernt wird.

Viel Glück.

Kommentar von Mayxxa ,

Ich habe aber die Vermutung das die person aus Srilanka oder Indien kommt. Da die kein deutsch spricht also alle ihr posts sind auf meiner Sprache und alle kommentarrr und likes sind von indern. Kann die polizei trotzdem was dagegen machen oder unternehmen 

Kommentar von Elgatos ,

Hallo,

ich denke schon ... schließlich geht es dabei ja um Dich und Deine Privatsphäre.

Antwort
von Windspender, 48

du schreibst es selbst. Dadurch dass du alles veröffentlicht hast, hatte man leichtes spiel, deine bilder und daten abzugreifen. 

Der beste schutz ist, bilder und co. nie ins netz zu stellen !

Kommentar von Mayxxa ,

Ya ist mir mittlerweile auch bewusst 

Antwort
von laleley, 68

Ja geh sofort zur Polizei und mach eine Anzeige die werden es schon herausfinden !!

Antwort
von Kraugan, 57

Ich würde dir empfehlen zur Polizei zu gehen. Als erstes bitte Instagram sperren, dann zur Polizei gehen. Wer das Profil führt ist leicht über IP nachzuverfolgen und der Täter effektiv geschnappt.

Kommentar von Mayxxa ,

Ich habe aber die Vermutung das die person aus Srilanka oder Indien kommt. Da die kein deutsch spricht also alle ihr posts sind auf meiner Sprache und alle kommentarrr und likes sind von indern. Kann die polizei trotzdem was dagegen machen oder unternehmen

Antwort
von cruscher, 41

Du solltest zur Polizei gehen und das Profil bei FB Melden. Das ist Illegal.

Kommentar von Mayxxa ,

Auch wenn die Bilder in Instagram öffentlich waren? 

Kommentar von cruscher ,

Ja. Die Person hat nicht das Recht deine Bilder zu verwenden. Es gibt das schöne Gesetz " Das Recht am eigenen Bild ". Nur du hast die Vollmacht die "Rechte" von deinen Bildern an Dritte weiter zu geben. Das hast du aber nicht gemacht, daher darf die Person sie nicht nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten