Fake Waffe als Abschreckung erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

gemäß Paragraf 42 a Waffengesetz
(WaffG) das Führen solcher Waffen in der Öffentlichkeit verboten ist.

Und zwar im Interesse von Leben und Gesundheit aller Beteiligten.

Daher warnt der heute ehrenamtlich Beauftragte der GdP ausdrücklich davor, mit
Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit spazieren zu gehen: „Das Gesetz
ist in dieser Beziehung völlig klar. Auch wenn man die Imitate kauft,
sind sie blickdicht verpackt zu transportieren.“

http://www.polizei-dein-partner.de/infos-fuer/polizisten/detailansicht-polizisten/artikel/achtung-im-umgang-mit-anscheinswaffen.html
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo mofuknamedadnan,

Obwohl das Führen von Anscheinswaffen außerhalb der eigenen vier Wände verboten ist, kommt es immer wieder zu Zwischenfällen...

http://www.polizei-dein-partner.de/infos-fuer/polizisten/detailansicht-polizisten/artikel/achtung-im-umgang-mit-anscheinswaffen.html

Also nein ist nicht erlaubt.

Freundliche Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mofuknamedadnan
21.10.2016, 23:28

Ich dürfte aber sobald ich mich bedroht fühle, die Person von der ich mich bedroht fühle angreifen, bzw. ich sage mal ihn/sie 'schlagen'? 

Wir bleiben mal als Beispiel bei den Killer Clowns:

Wenn mir z.B jemand entgegen kommt und ich mich bedroht fühle weil er z.B auf mich zurennt, darf ich ihm dann ihm einfach eine Reinhauen? (Natürlich nur soviel es nötig ist und nicht zu Tode prügeln)

Frage soviel, weil heute mir einer hinterher gerannt ist. Bin aber ohne Verletzungen davon gekommen.

0

Das Problem ist, wenn du die Waffe benutzt kann ein anderer sich bedroht fühlen und mit einer echten Waffe sich zur Wehr setzen. Dann hast du endgültig verloren, nämlich dein Leben.

Außerdem ist das ständige mit sich rumtragen dieser Anscheinswaffen verboten.. eben aus diesem Grund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mofuknamedadnan
21.10.2016, 23:20

Also selbst wenn z.B jemand mich mit einem Messer bedroht kann ich dann nicht einfach das ding rausholen, ohne sie großartig auf ihn zu halten und ihn zu bedrohen. Denke da würde jeder wegrennen. Ist Ja eigentlich nur eine Art ''Selbstverteidigung''.

Habe die Plastik Waffe vor paar Jahren mal auf der Kerb bei uns in der Stadt gewonnen. Die kann auch mit Plastikkugeln Schießen, aber die Funktion ist iwie kaputt :D

0

Solange das Teil von Werk ab nichts verschießen kann, sollte das kein Problem sein. Aber jeder, der sich auch nur ein bisschen damit auskennt, erkennt den Unterschied.
Ich rate dir zu pfefferspray. Drohen ist damit aber ineffektiv, du musst es benutzen wenn du in Gefahr bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonymous221
21.10.2016, 23:18

Nein das führen von Anscheinwaffen in der Öffentlichkeit ist verboten.

Freundliche Grüße

Michael

0
Kommentar von Lestigter
22.10.2016, 01:26

Komplett falsch - solche Kommentare sind es, die den Fragesteller dann 50-300 Euro+ Verhandlungskosten+Vernichtungskosten der Anscheinswaffe einbringen.

GUT gemacht, was machst Du abends? - Alte Omas vom Topf schubsen?

Bitte antworte nicht, wenn du nicht den Hauch einer Ahnung hast und den Begriff "Anscheinswaffe" heute zum ersten mal gehört hast!

0

Die Polizei darf dich bei sowas erschießen würde damit kein Spaß machen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FeuerwehrMitte
21.10.2016, 23:31

Dein Ernst ? Nur weil die Polizei eine Waffe an jemanden entdeckt , darf er deswegen nicht gleich abdrücken . Sonst kann der gute Polizist vor Gericht und eventuell seinen Job verlieren.

Die Polizei darf in diesem Fall die Waffe ziehen und entsichern. Aber nicht schießen.
Es darf erst geschossen werden wenn eine Gefahr vom Angreifer ausgeht . Das heißt zielen auf die Polizisten oder nähern mit einem Messer .
Hält der jenige die Waffe in der Hand obwohl er gesagt bekommen hat das er sie loslassen soll , darf geschossen werden, aber nicht tödlich wenn es machbar ist  

0

Lasse es bleiben ! Stelle dir vor, du ziehst das ding raus ( egal aus welchem Grund ) und dein gegenüber zieht eine scharfe Waffe , dann kann es sein das du sehr schnell mit Gott sprichst !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung