Frage von KidsdoDrugs, 69

Fake Schuhe, was macht der Zoll wenn sie es bemerken?

hallo, ich möchte mir aus der USA oder China Fake yeezy für etwa 200 USD holen, was passiert wenn der Zoll mitbekommt das das fakes sind, beschlagnamen sie diese dann? Oder würde eine größere Strafe auf mich zukommen?

Antwort
von chinafake, 26

Der Bundesfinanzdirektion Südost -Abt. gewerblicher Rechtsschutz- liegt ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme des betroffenen Rechteinhabers vor. Daher ist der Zoll verpflichtet Fälschungen und Designkopien (adidas besitzt auch ein Geschmacksmuster für die Yeezy) zu beschlagnahmen und den Markenrechtsinhaber darüber zu informieren.

Das Verfahren ist in §150 Markengesetz geregelt.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Aktuell werden bei den Zollämtern reichlich illegale Fakes der Yeezy aus dem Verkehr gezogen.

http://www.gmuender-tagespost.de/1472792

Wenn es dumm läuft flattert Dir im Nachgang zur Beschlagnahme auch noch Post von den adidas Rechtsvertretern ins Haus, nebst Kostennote. Googlesuchbegriff "Abmahnung adidas Spitz-Legal".


Antwort
von KuarThePirat, 34

Wenn der Zoll den Verdacht hat, dass es Fakes sind, dann werden die Schuhe vernichtet. Darüber hinaus wird der Hersteller benachrichtigt, der dich dann abmahnen wird. Die Kosten der Abmahnung belaufen sich im oberen dreistelligen bis unteren vierstelligen Bereich. Dafür kannst du dir den einen oder anderen Original-Schuh kaufen.

Antwort
von RhesusBastard, 53

Ich empfehle dir nicht Fake Yeezys zu kaufen. Zum einem ist dies nicht erlaubt. Des weiteren kann man die Yeezys auch voll gut erkennen obs ein fake ist oder nicht. Z.B. an den Punkten auf der Sohle. Du kannst dir das ja mal bei pixelwolf anschauen

Kommentar von KidsdoDrugs ,

das ist mir relativ egal ob man das sied ob das fakes sind

Antwort
von larry2010, 35

die werden beschlagnahmt und vernichtet. die ksoten musst du dafür tragen udn es gibt eine anzeige samt strafe

Antwort
von meini77, 18

Fakes werden vom Zoll eingezogen und vernichtet.

Außerdem wird der Markenrechts-inhaber informiert. Von dessen Anwalt erhältst Du eine Unterlassungserklärung.

Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR.

Antwort
von Mustermu, 32

Die Ware bekommst du nicht. Ob da eine Strafe auf dich zu kommt kann ich dir nicht sagen.

Wieso zur Hölle möchtest du 200 € für gefälschte Schuhe ausgeben?!

Antwort
von Mikromenzer, 38

Beschlagnahmt und vernichtet werden sie, du bleibst auf den Kosten sitzen.

Antwort
von anti45, 20

sie werden entsorgt und du trägst die Kosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten