Frage von ZEROERROR403, 50

Fake Facebook Account strafbar?

Ich habe vor einer Woche einen Fake Facebook Account mit einem Namen eines Bekannten erstellt und ein Bild von ihm gepostet. Nur ist die Frage er wollte das ich es lösche was ich dann auch direkt gemacht habe. Nur kann er mich noch anzeigen ich habe es ja entfernt und wenn ja wegen was genau kann er mich anzeigen. Danke im Voraus

Antwort
von Kitharea, 24

Also per se darfst du ein Bild ohne Nachfragen nicht öffentlich stellen. Sprich ja er kann dich noch anzeigen. Du müsstest vorher fragen. Dass du es gleich gelöscht hast wird dir maximal mildernd angerechnet.
Gegen FB Regeln hast du auf jeden Fall verstossen und ich weiß nicht ob das nicht auch noch unter Identitätsklau fällt - je nachdem wie du das dann genau gemacht hast wenn es unter seinem Namen war.
Alles in Allem ist es aber maximal Privatrecht (vermutlich).
Ich schätze aber wenn er es drauf anlegt kannst ganz riesige Schwierigkeiten bekommen. Vorausgesetzt du bist volljährig.

Antwort
von HighDefinitionP, 5

IdentitätsDiebstahl und das veröffentlichen eines Fotos ohne Erlaubnis also STRAFBAR

Antwort
von Bluepurple, 28

Identitätsdiebstahl, Nutzung seines Bildes ohne Erlaubnis, Betrug/Täuschung

Antwort
von Philathe, 32

Du hast zwar gegen die AGBs von Facebook verstoßen, aber strafbar gemacht, hast du dich sicher nicht.

Kommentar von malour ,

Bei facebook vielleicht nicht, nur der Bekannte kann das sehr wohl.

Kommentar von MrsCartman ,

Natürlich hat sie das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community