Frage von TB1304, 44

Fait Ducato BJ: 85 Sitzplätze sicherer gestalten?

Hallo! Wir (4 Mann) überlegen uns einen Fiat Ducato (Wohnmobil) anzuschaffen und scheitern an den Sitzplätzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um 2 Sitzplätze die mit Gurten gesichert sind (Fahrer & Beifahrer) und um 4 Notsitze (darf man diese nur ab und an belegen und nicht dauerhaft oder nur zum sitzen bei stehendem Fahrzeug?).

Falls 4 Leute mitfahren dürfen wäre jetzt die Frage, wie wir die Sitzplätze die nicht mit Gurten versehen sind sicherer gestalten können. Wir haben nicht so viel Lust bei einer Vollbremsung die Windschutzscheibe zu ersetzen.

Bitte möglichst preisgünstige Vorschläge, wir haben auch schon dran gedacht, vorne wenn es möglich ist eine Zweiersitzbank einzubauen.

Vielen Dank! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 21

Während der Fahrt dürfen so Viele im Fahrzeug sein wie in den Fahrzeugpapieren Plätze stehen. Da gibt es eine Angabe die lautet: "Sitzplätze einschliesslich Fahrersitz und Notsitz".

Es ist scheinbar nach 1980 erstmalig zugelassen worden. Dann muss jeder Sitzplatz mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet sein, demnach dürften diese 4 Notsitze zur Innenausstattung gehören und nicht in den Zulassungspapieren aufgeführt sein. Dann dürftet ihr auch nur zu Zweit damit fahren.

Es wäre sicherlich möglich weitere Sitze mit Sicherheitsgurten auszustatten und diese auch eintragen zu lassen, aber dies müsste dann auch gemacht werden.


Antwort
von holgerholger, 26

Bei meinem Ducato Nasenbären (BJ 93) sind auf den hinteren Sitzplätzen Gurte an den Sitzbänken in Längsrichtung, auf jeder Seite einer. Ausserdem haltebügel an der Stirnseite. Aber da die Bänke nur aus Sperrholz mit Leistenrahmen bestehen, und die Polster lose draufliegen, wird bei einem heftigen Unfall wohl die gesamte Konstruktion zusammenbrechen. Zudem sind die Gurte nur durch den Holzboden geschraubt, zwar mit grossen Platten drunter,  aber sonst ist ja auch nichts da an dieser Stelle. Also immer extrem vorsichtig und vorausschauend fahren.

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 9

Früher gab es Nachrüstsätze von einigen Wohnmobil-Herstellern angeboten, wo 2 zusätzlich 3 Punkt Gurte eingebaut werden konnte! Ob es die noch gibt, kann ich nicht sagen. Einfach mal nach surfen!