Frage von AsheMid, 79

Fairy Tail als Name- in Deutschland urheberrechtlich geschützt (Für eigene Verwendung)?

Hey

weiß jemand ob der Name "Fairy Tail" (Märchen, Feenschwanz) in Deutschland urheberrechtlich geschützt ist?

Wie einige wissen ist es ein sehr bekannter Anime und ich würde den Namen im Sinne von Elfenschwanz gerne als Zwingernamen für eine katzen Zucht verwenden.

Antwort
von Teddytitan, 42

Soweit ich weiß, ist der Name nicht urheberrechtlich geschützt. Ich kenne einen Reitstall und ein Pferd. Heißen beide Fairy Tail (Feenschweif)^^

LG^^

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 35

Urheberrechtlich geschützt sind nur "Sprachwerke" mit der nötigen Schöpfungshöhe (s. Wikipedia), keine einfachen Wörter oder Wort-Kombinationen. Siehe UrhG § 2.

Aber auch ein einfaches Wort kann geschützt sein als Marke, als Markenzeichen! Siehe dazu Markengesetz §§ 4 und 14: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/

Mehr dazu steht beim DPMA.de. Dort kann man auch recherchieren, ob und für welche Sachen eine Marke eingetragen ist.

Und ein Werktitel kann ebenfalls geschützt sein, siehe dazu Markengesetz §§ 5 und 15. Dann darf man aber dennoch seinen Zwinger danach benennen - nur eben nicht ein Buch oder einen Film oder ein anderes Werk.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von AsheMid ,

Vielen Dank für die professionelle Antwort! Also kann ich meinen Zwinger problemlos "Fairy tail´s xyz123" nennen?

Kommentar von GerdausBerlin ,

Ich weiß leider nicht, für was du deinen Zwinger verwendest. Abgesehen davon, dass "Fairy tail´s" ein englischer Genitiv ist, der hier fehl am Platze ist, müsste ich wissen, wie du den Begriff in welcher Öffentlichkeit verwendest.

Privat dafst du sogar deine Hundehütte "Coca Cola" nennen, obwohl der Ausdruck geschützt ist als Marke - und nicht nur für Limonade, sondern generell! Und auch in Abwandlungen wie "Coca Cola xyz 123!" Denn auch hier droht eine Verwechslung bzw. eine Ausnutzung des Rufs der bekannten Marke - wenn man diese nicht privat, sondern geschäftsmäßig verwendet.

Was hast du also vor? Mit dem Namen und dem Zwinger? Auf YouTube - also in aller Öffentlichkeit - für deine Zucht werben?

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von MonaLisa557, 33

Wenn dimu dir nicht sicher bist dann schreibe es doch einfach um zb in Fairie Tail oder so. Verändere dich Buchstaben. Aber es kommt auch darauf an ob du diesen Namen für öffentliche Oder Private zwecke nutzen willst. Bei privat ist es egal, solange du es nicht verlffentlichst. (Aber du ich weiß das leider auch nicht ob da ein Copie right (weiß nicht ob es richtig geschrieben ist) drauf ist oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community