Frage von jonathaaan, 32

Failed state, mögliche ursachen?

hallo, habe ein Referat zum thema - failed State: Somalia und wollte fragen was mögliche ursachen sein könnten weshalb ein staat nicht mehr als staat anerkannt wird bzw. warum somalia ein failed state ist?

danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Schule, 20

"Failed state" bedeutet nicht, das der Staat "nicht anerkannt" ist, sondern dass er nicht funktioniert.In Somalia gibt es nach meiner Kenntnis keine Regierung, die das ganze Land unter Kontrolle hat, sondern weite Teile des Landes werden von terroristischen Gruppen beherrscht und unterdrückt.

Ähnlich ist die Situation in Libyen, wo es mindestens zwei "Regierungen" udn mehrere unregierbare Gebiete gibt.

Antwort
von FragaAntworta, 22

Laut UN, Dez. 2015, zählt Somalia nicht mehr zu den "Failed state", sondern nur noch als "wackliger" Staat, ansonsten werden Staaten ohne Ordnung als solche bezeichnet, findest Du bei Wikipedia:

Antwort
von Chippo78, 18

Vielleicht ist nicht alles Gold was in der Wiki steht, aber...
https://de.wikipedia.org/wiki/Gescheiterter_Staat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten