Frage von WarmeJacke, 95

Fail Compilations auf Youtube kopieren?

Darf ich auf Youtube bereits existierende Fail Compilations runterladen, zerschneiden und in einer neuen Zusammensetzung wieder mit meinem eigenen YT Kanal hochladen?

Mich würde interessieren bei wem die Rechte der einzelnen Clips liegen, oder ob diese zu Allgemeingut werden sobald sie auf Youtube verfügbar sind.

Es gibt unzählige Kanäle auf YT mit zum Teil Milionen Klicks die sich den gleichen, einzelnen Clips bedienen. Keiner kann mir erzählen das all diese Uploader die Rechte an dem Video haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annokrat, 95

nein, auf youtube wird nichts einfach allgemeingut.

aber es gibt unzählige leute, die andere videos kopieren und, verändert oder nicht, auf ihren channel laden.

falls sie videomaterial verwenden, dass unter cc-by-lizenz steht kann das zulässig sein. aber die meisten videos stehen unter der standard-youtube-lizenz, die keine weitere nutzung durch andere zulässt.

du kannst im normalfall getrost davon ausgehen, dass sämtliche fail-compilations urheberrechte von zig leuten verletzen.

annokrat

Antwort
von gungu, 86

HeyHo :D

Also soweit ich weiß, gilt das "Recht am eigenen Bild", was dir freilässt, ob du diese Videos downloadest, allerdings verbietet es dir, solche Videos wieder hochzuladen. Zerschnitten hin oder her, es werden ja Personen bei diesen Fails gefilmt, wodurch das Augenmerk eindeutig auf die Personen gerichtet ist. Wenn die gezeigten Personen sehen, dass du diese Videos von ihnen ohne ihre Autorisierung hochgeladen hast, dürfen sie, soweit ich weiß, ihr "Recht am eigenen Bild" einklagen. Die Konsequenten kenne ich allerdings nicht.

Hoffe, ich konnte dir helfen :D

gungu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community