Steht ja eigentlich schon alles in der Frage. Ich muss am Dienstag unser altes Auto abmelden. Jetzt hat mein Mann den Fahrzeugschein verschusselt. Auto ist auf meine Mutter zugelassen. Am Dienstag fahr ich mit ihr zum Landratsamt um das Auto abzumelden. Sie soll schriftl. bestätigen das der Schein weg ist. Mein Stiefvater meinte; das ist ja wieder ganz toll, da kannst du gleich mal 50€ extra bezahlen fürs abmelden. Hat er da Recht??? Danke für Antwort. Hab beim Googlen nur was mit Verlust von Fahrzeugbrief gefunden. Der ist Gott sei Dank noch da. Gruß

Der Fahrzeugschein verliert doch nach der Abmeldung ohnehin seine Gültigkeit. Du musst nur deine Identität bzw. die deiner Mutter (der Eigentümerin) nachweisen; dann ist es kein Problem. Ich glaube, du darfst dich in dem Fall auch nicht von deiner Mutter bevollmächtigen lassen. Also nimm sie (und sie wiederum unbedingt ihren Personalausweis) auf jeden Fall mit. Dann sollten die Kosten im Rahmen einer normalen Abmeldung liegen (keine 50,- € extra). Bei der Neu-Anmeldung bekommst du ohnehin einen neuen Fahrzeugschein II.
Entscheidend ist der Fahrzeugbrief: im verlorengegangenen Fahrzeugschein stand sowieso nichts anderes drin als im Brief. Das dürfte nicht teurer sein als eine normale Abmeldung.
Falls mal jemand diese Frage bräuchte, folgendes musste erledigt werden: Da es sich um einen alten Schein handelte, und jetzt die neuen EU-Scheine und Briefe ausgestellt werden, musste ich mit meiner Mutter zum Notar und das eidestattliche Erklären. 25 €. Dann wieder zum Landratsamt. Es wird nochmal ein neuer Schein ausgestellt, obwohl dieser sofort im Anschluß wieder vernichtet wird. nochmal 10 € extra. Beim Brief wirds wohl noch teurer.