Frage von Mene80, 119

Fahrzeughalter wie kann man ihn ermitteln?

Hallo, kann mir einer von euch weiterhelfen, und sagen wo man, oder wie man mit den Kennzeichen, den Fahrzeughalter ermitteln kann?

Antwort
von ponyfliege, 87

welches land?

deutschland? nicht ohne triftigen grund. wenn es einen grund gibt, kann deine autoversicherung das für dich machen. oder die polizei. es gibt eine zentrale telefonnummer zur halterabfrage.

in der schweiz gibst du einfach beim strassenverkehrsamt auf der website das kontrollschild ein. wenn es nicht zufällig einer auskunftssperre unterliegt, hast du den halter innerhalb von ein paar sekunden.

in österreich weiss ich es nicht.

Kommentar von Mene80 ,

In Deutschland, aber wenn ich bei meiner Versicherung Nachfrage, bekommt die andere Person darüber nicht auch Bescheid?

Kommentar von ponyfliege ,

nicht zwangsläufig. die versicherung fragt das über die versicherungsdaten ab. aber wie gesagt, du musst einen triftigen grund haben, beispielsweise einen schaden, eine unfallflucht, eine direkte schädigung.

unter umständen bekommst du erst nach der regulierung überhaupt bescheid.

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 71

Aufgrund des Datenschutzes ist das legal  für Privatpersonen nicht möglich.   Für Anwälte , Amtspersonen, Vollzugsdienste , oder Versicherungen die  häufig die richtigen kontakte haben ist das ev möglich..

Du brauchst eine Plausieble Begründung:  zb eine Straftat , eine Unfallflucht oder einen Unfallschaden..  In allen Fällen macht das dann die Polizei ,  informiert Dich jedoch wegen des Datenschutzes auch nur in Ausnahmefällen.. um eventuelle  Schäden  geltend machen zu können.  Jochim

Antwort
von siola55, 59

Hi Mene80, bei einem Schadenfall kannst du den Zentralruf der Autoversicherer wählen und erfährst damit deine gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung - allerdings noch nicht den Fzg-Halter hierzu, falls dir das Kennzeichen bekannt ist:

www.gdv-dl.de/zentralruf.html

Gruß siola55

Kommentar von Mene80 ,

Danke du warst mir eine sehr große Hilfe.

Antwort
von anja199003, 64

Du kannst den nicht ermitteln. Wäre ja auch noch schöner...

Kommentar von siola55 ,

... aber die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung bei einem Schadenfall und Kenntnnis des Kennzeichens vom Unfallgegner über den Zentralruf der Autoversicherer (siehe hierzu meine Antwort)!

Antwort
von Kuestenflieger, 34

Anzeige erstatten , dann regelt sich das . Auch wenn sie dem aus Dank etwas zukommenlassen wollen , Versuch über die Polizei .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten